eligr710
Hallo Dr. Weiss, Ich bin 32, BMI 21, keine Kinder, wahrscheinlich PCO (unregelmäßiger Zyklus mit ausbleibenden ES, AMH bei ca. 10, keine männlichen Hormone, keine polyzystischen Ovarien) und ich hatte in 2020 zwei FG. MA SSW13, Embryo SSW10, Trisomie 21, MA SSW8, Embryo Stand SSW7, keine Chromosomauffälligkeit. Mein TSH Wert wurde mehrmals kontrolliert, liegt bei ca. 0,7. Gerinnung Faktor VIII, Lipoprotein a leicht erhöht (135) und Faktor X 150 statt maximal 130. unsere Chromosomen sind in Ordnung. Jetzt sind wir bei KiWu-Zentrum. Sie halten keine weiteren Untersuchungen für notwendig. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ich habe keinen Progesteronmangel, jedoch soll ich jetzt in der 2. Zyklushälfte 3x200mg nehmen. Es scheint mir extrem viel zu sein dafür, dass ich keinen Mangel habe (letzter Zyklus Progesteron 10ng/ml). Welche Menge würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Viele Grüße Eli
Guten Tag, Die Dosis von Progesteron ist für einen mit Hormonen in der ersten Zyklushälfte stimulierten Zyklus gedacht, also für eine Kinderwunschbehandlung. Einfach so, für den natürlichen Zyklus ohne Behandlung, erscheint mir 3x200 mg recht hoch. Und tatsächlich würde man derzeit routinemässig keine weiteren Untersuchungen durchführen. Viele Grüße
eligr710
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich war am ZT16 bei Monitoring und da waren die Follikel bei 10mm und die GMS bei 5mm, dann habe ich 1 Clomifen Tablette aufgeteilt auf 4 Tage bekommen und 1 Woche später Leitfollikel bei 19mm und GMS bei 8mm. Da der ES 3 Tage später nicht von alleine kam, wurde er mit Spritze ausgelöst. Der Temperaturanstieg war bereits am nächsten Tag und mit Progesteron habe ich erst 4 Tage später angefangen. Ich habe wirklich Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Brustspannen, Unterleibsschmerzen und unfassbares Hungergefühl die ganze Zeit. Das Gefühl mag ich gar nicht. Würde was dagegen sprechen Progesteron erst ab positiven SST zu nehmen? Vielen Dank nochmal!
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