Untersuchung von Immunologischen Störungen nach 4 FG und ICSI

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Untersuchung von Immunologischen Störungen nach 4 FG und ICSI

Sehr geehrter Dr. Schmidt, nach vier FG hat es auf „natürlichem Weg“ gar nicht mehr geklappt. Nun haben wir unsere erste ICSI-Behandlung hinter uns. Leider habe ich bereits Blutungen vor dem BT bekommen und dieser Versuch missglückte leider auch. Folgende Untersuchungen haben wir bereits testen lassen: Humangenetische Untersuchung, Bauch-/ Gebärmutterspiegelung, Schilddrüsendiagnostik, Gerinnungsstörung, Spermiogramm. Ergebnis: Schilddrüsenunterfunktion (bereits eingestellt) und ein nicht durchgängiger Eileiter. Aus Verzweiflung liest man Foren und Kinderwunschseiten hoch und runter und stößt immer wieder auf Immunologische Ursachen bei unerfüllten Kinderwunsch. Ist es sinnvoll die Killerzellen bestimmen zu lassen (wenn ja, wo kann ich die testen lassen) und bei der nächsten SS Cortison, Intralipid-Infusionen o. ähnliches zu verabreichen? Haben Sie Erfahrung in Sachen Diagnostik/ Therapie bei immunologischen Störungen bzw. was können Sie uns noch raten? Vielen herzlichen Dank!

von Pauli0105 am 29.08.2018, 13:26

Antwort auf: Untersuchung von Immunologischen Störungen nach 4 FG und ICSI

Hallo, immunologische Ursachen und insbesondere entsprechende Therapien sind eher umstritten, die Datenlage zur Wirksamkeit ist nicht gesichert. Am ehesten scheint die aktive Partnerimmunisierung sinnvoll zu sein. Sie wird zum Beispiel an den Unikliniken Kiel und Göttingen durchgeführt. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 01.09.2018