Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Christoph Dorn:

TESE - sinnvoll?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn

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Frauenarzt

zur Vita

Frage: TESE - sinnvoll?

Hazel1409

Sehr geehrter Herr Dorn, unsere wichtigen Daten im Überblick:  - Ich (Frau, 29 J.) seit 9 Jahren mit meinem Mann (32 J.) verheiratet, seit 3 Jahren Kinderwunsch - Mein Blutergebnis unauffällig, FSH-Wert im Normbereich, keine Schilddrüsenerkrankung  - Mein Mann: Kryptozoospermie,  Schilddrüsenerkrankung (Unterfunktion), FSH-Wert im Normbereich - 1. ICSI: 7 Eizellen punktiert, 5 brauchbare Eizellen, 2 befruchtete Eizellen transferiert, leider keine Einnistung  - 2. ICSI: 14 Eizellen punktiert, 7 brauchbare Eizellen, 1 befruchtete Eizelle transferiert, leider keine Einnistung   - nach ICSI dann Bauchspiegelung-Befund: Eileiter durchgängig, Gebärmutter unauffällig, Endometriose 1. Grades wurde entfernt, linker Eierstock leicht mit dem Darm verwachsen und wurde gelöst. Laut Ärztin kein Hindernis für eine SS. - Meine Frage wäre nun:  Nach der zweiten erfolglosen ICSI haben wir uns dazu entschlossen, bei mir eine Bauchspiegelung zu machen, um zu überprüfen, ob die Einnistung durch Killerzellen oder ähnliches verhindert wird. Der Befund ist unauffällig. Nun haben wir eine zweite Kinderwunsch-Klinik aufgesucht. Wir hatten ein Erstgespräch bei dem Andrologen der KiWU-Klinik. Er soll ein Experte sein, wenn es um TESE und Spermiogramm geht. Der Androloge wunderte sich, wieso wir mit dem Spermiogramm meines Mannes zwei ICSI durchgeführt haben. Er geht davon aus, dass die wenigen Spermien, die von unserer KiWU am Punktionstag gefunden wurden, von der Qualität eventuell nicht gut genug gewesen sind. Dies könne ein Grund sein, wieso es nicht zur Einnistung kam. - Er schlug vor, beim dritten Versuch eine TESE durchzuführen. Er hat erneut ein Spermiogramm gemacht und Blut abgenommen. FSH-Wert meines Mannes ist weiterhin im Normbereich. Und im Spermiogramm wurden 15 bewegliche Spermien gefunden.    Wir sind nun verwirrt. Entweder gehen wir nach dem Plan unserer alten Klinik und machen den 3. Versuch mit den Spermien, die dann möglicherweise gefunden werden. Oder wir wechseln die Klinik und lassen bei dem Andrologen der neuen KiWu eine TESE machen, um dann daraufhin den dritten Versuch zu starten.    Was wäre ihr Vorschlag?    Liebe Grüße  


gute Frage und umstritten in der Fachwelt wurde Ca Ionophor angewendet da Spermien da waren und Befruchtung stattgefunden wäre ja eine TESE nicht unbedingt notwendig - auf der anderen Seite "schlechte Befruchtungsrate" ? wahrscheinlich TESE als Versuch , aber ob es dann wirklich besser wird, weiss keiner ggf mal Andrologen im Forum fragen   gruss


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