Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Christoph Grewe:

TESE Erfolgsaussichten

Dr. med. Christoph Grewe

Dr. med. Christoph Grewe
Frauenarzt

zur Vita

Frage: TESE Erfolgsaussichten

bbcc

Guten Tag, mein Mann hat OAT III und in den meisten Fällen max. 1-2%, bzw. gar keine lebenden Spermien in den letzten Spermiogrammen gehabt (ca. 10 Stück in den letzten 6 Monaten). Wir haben eine erste erfolglose ICSI hinter uns, bei der wir meine Eizellen einfrieren mussten, da mein Mann am Tag der Punktion keine lebenden Spermien im Ejakulat hatte. Bei der Abgabe ein paar Tage später waren wieder welche vorhanden. Von den acht Eizellen sind leider nur 5 wieder aufgewacht nach dem Auftauen und 2 konnten befruchtet werden. Leider war das Ergebnis negativ. Bei mir ist alles in Ordnung, ich reagiere aber laut Ärzten nicht sehr gut auf die Stimulation. Wir haben bereits ein Kind (4.J.), das natürlich gezeugt wurde. Unser KiWu Arzt hat uns nun eine TESE empfohlen damit wir am Tag der Punktion nicht wieder ohne Spermien dastehen. Meine Fragen nun: 1.) Würden Sie uns auch dazu raten mit dieser Vorgeschichte/RAhmenbedingungen? 2.) Wovon hängen die Erfolgsaussichten der TESE ab? Ich habe gelesen,dass nur zu 50% lebende Spermien überhaupt gefunden werden. Wie schätzen Sie hier unsere/bzw. die Chancen meines Mannes ein? Herzlichen Dank vorab!


Hallo, es ist immer sehr unschön, wenn man Eizellen unbefruchtet einfrieren muss, da hierbei immer einige verloren gehen. Von daher macht es auf jeden Fall Sinn, vorab Spermien zu sichern. Wenn aufgrund der geringen Menge die Kryokonservierung von Sperma keinen Sinn macht, ist die TESE eine Option. Hier würde ich Ihre Aussichten als sehr gut ansehen, da ja schon im Ejakulat bewegliche Spermien vorhanden sind. Viele Grüße Christoph Grewe


bbcc

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


bbcc

Lieber Herr Grewe, mir sind noch zwei weitere Fragen eingefallen bzgl. der TESE: 1.) gehen Sie bei unserem Fall als Ursache von einer Störung in der Entstehung der Samenzellen oder einem Verschluss der Verschluss der Samenwege aus? 2.) Wie stehen Sie zu einer Mikro-Tese vs. Tese? Besten Dank und Grüße!


Hallo, die erste Frage ist so nicht einfach zu beantworten. Beides ist möglich. Ist das FSH erhöht, würde ich eher auf den Hoden, als auf die Samenleiter tippen. Bzgl. der Mikro-TESE gibt es viele Diskussionen. Ich halte diese nur bei schweren Fällen und bei genetischen Ursachen für wirklich sinnvoll. Viele Grüße Christoph Grewe


bbcc

Lieber Herr Grewe, mein Mann war nun beim Andrologen (Hr. Andreeßen in Berlin) . Der Befund lautet ausgeprägfe Asthenozoospermie, er empfiehlt eine TESE, jedoch sieht er die Chancen der TESE lediglich bei 35-40 %, da er nur in einem Hoden Gewebe entnehmen kann (der andere Hoden hat eine Hydrozele). Inhibin B und FSH Werte befinden sich im Normalbereich. Wir sollen uns nun überlegen, ob wir die TESE trotz der schlechten Erfolgsaussichten - die sowohl Sie als auch unser KIWU Arzt (Hr. Tandler-Schneider in Berlin) als sehr gut vorhergesagt hatten - durchführen möchten. Oder aber ob wir den zweiten ICSI Versuch doch wieder mit Frischsperma und dem verbundenden Risiko, dass am Punktionstag keine Spermien vorhanden sind, durchführen. Wir sind sehr unentschlossen, mein Mann würde die TESE machen, aber ich habe große Angst, dass nichts gefunden wird und unsere Motivation und Energie dann sehr darunter leiden werden. Danke für Ihre Einschätzung. Beste Grüße,


Hallo, ich würde die Chancen bei einer TESE auch weiterhin als sehr gut ansehen. Hier wird aber letztendlich erst der Befund nach der OP uns Sicherheit geben. Sowohl die FSH-Werte, als auch die im Ejakulat gefundenen Spermien sprechen für die guten Aussichten bei der TESE. Viele Grüße Christoph Grewe


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich bin neu im Forum. Seit Freitag weiß ich, dass mein Mann keine Spermien im Ejakulat hat. Es wird nun auf eine TESE hinauslaufen. Meine Frage: gibt es Medikamente oder andere Möglichkeiten (wie Testosteron- Pflaster), die die Spermienqualität verbessert? Wir haben die Hoffnung, dass wenigstens im Hoden "gute" und ...

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich hätte gern gewusst, ob man mit Kryo-Tese-Spermien eine PICSI durchführen kann. Laut Labor, sind die Spermien nach dem Auftauen vital und zahlreich, allerdings ist die Befruchtungsrate niedrig (ca. 20-25%). Gibt es irgendeine Möglichkeit die Tese-Spermien zu testen und die besten auszuwählen außer mit einer norma ...

Hallo Herr Dr. Schmid, Habe vor einigen Wochen schon zwei mal eine Frage bezüglich meines Mannes gestellt. Bei ihm wurde im 1. Spermiogramm 7 Motile Spermien gefunden. Im 2. vor zwei Wochen nichts und letzte Woche war dann die TESE. Auch da war leider nichts zu finden... bin grad echt ratlos. Und kann’s immer noch nicht glauben. Wieso wurde ein ...

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Dorn, bei mir wird im Juni eine TESE durchgeführt. Mein FSH-Wert liegt bei 8,54 U/l und mein Inihibin B Wert bei 23 ng/l. Ein fast noch normaler FSH-Wert bei niedrigem Inhibin B Wert scheint eher ungewöhnlich zu sein. Wie würden sie diese Werte deuten und die Erfolgsaussichten einer TESE einschätzen? Eine Chromosom ...

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Können Spermien, gewonnen aus einer TESE trotz einer sehr hohen Befruchtugnsrate so "schlecht" sein das die Embryonen in den ersten Wochen 8-10 Wochen versterben und sich nicht weiterentwickeln? Genetisch sind wir beide untersucht. Ich hatte bis jetzt 3 MA mit Ausschabung von 8-10 Woche. Vielen Dank im vorau ...

Sehr geehrter Herr Moltrecht, Derzeit sind meine Partnerin und ich in einer Kinderwunsch Klinik in Behandlung. Bei mir wurde eine kryptozoospermie mit erhöhtem FSH (einmal 13 beim Urologen/20 in der KIWU Klinik) festgestellt. Das zweite Spermiogramm war verhältnismäßig gut im Vergleich zu den anderen (20 Spermien) und geeignet zum Einfrieren. Leid ...

Guten Tag, bei mir wurde im Rahmen eines SG eine Azoospermie festgestellt. PH-Wert:7,0 Volumen:2,0ml (wobei ich durch eigene Messungen in letzter Zeit weit geringeres Volumen 0,4 - 0,7ml gemessen habe) Konsistenz sehr flüssig Der FSH-Wert liegt bei 12,8 IU/I (Normalwert 1,5 - 12,4). Wie liegen Ihrer Meinung nach die Chancen einer erfolgr ...

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, im Frühjahr dieses Jahres hatten wir eine Mikro-Tese erfolgreich durchgeführt lassen. Insgesamt wurden 7 Halme entnommen. Es wurden dort Spermien im Überstand gefunden und die Proben eingefroren. Im weiteren Verlauf unserer Kinderwunschbehandlung wurden nun 2 dieser Proben aufgetaut und zur Befruchtung auf Sp ...

Sehr geehrter Herr Dorn, unsere wichtigen Daten im Überblick:  - Ich (Frau, 29 J.) seit 9 Jahren mit meinem Mann (32 J.) verheiratet, seit 3 Jahren Kinderwunsch - Mein Blutergebnis unauffällig, FSH-Wert im Normbereich, keine Schilddrüsenerkrankung  - Mein Mann: Kryptozoospermie,  Schilddrüsenerkrankung (Unterfunktion), FSH-Wert im Norm ...

Hallo ich hätte eine Frage mein Mann leidet an Azoospermie und als nächster Schritt ist eine Tese bei einem FSH- Wert von 22,1 U/l geplant. Ist diese bei einem solchen Wert sinnvoll ?