Schwanger oder Zyklus durch Utrogest durcheinander?

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Schwanger oder Zyklus durch Utrogest durcheinander?

Hallo :) Ich hatte am 07.9. und am 08.9. positive Ovulationstests in der Hand. Am 09.9. war der Test mittags negativ. Der Eisprung war also sehr wahrscheinlich vom 08.9. auf den 09.9. gewesen sein. Eine Woche zuvor war ich bei meiner Frauenärztin, da ich und mein Mann es schon knapp über ein Jahr versuchen. Ich habe ihr berichtet, dass ich etwas Bedenken habe, eine Gelbkörperschwäche zu haben, da ich ständig ein paar Tage vor der Periode Zwischenblutungen bekomme. Sie hat mir dann mal vorsorglich Utrogest verschrieben. Eigentlich habe ich ja auch darum gebeten. Leider hat sie mir nicht gesagt, dass ich dieses Medikament absetzen muss. Ich habe es also ab dem 2. Tag nach dem Eisprung bis vorgestern Abend genommen. 13 Tage also. Nun bin ich bei ES +15/16 und hatte heute Morgen eine Temperatur von 37,4 (!) Grad und von meiner Periode ist nichts zu spüren. Ich habe zwei Billigtests gestern gemacht.. beide negativ. Die müssten ja auch schon längst etwas anzeigen, eigentlich. Leider habe ich meine Temperatur diesen Zyklus nicht gemessen. Sie wäre ja durch Utrogest sowieso verfälscht gewesen. Ich habe sie nur mal heute Morgen gemessen, da ich ja meine Temperaturen kenne. Ich habe ganz selten mal an den 37 Grad gekratzt. Ich habe natürlich die ganzen Foren schon durch gestöbert und fast alle schreiben, dass sich ihre Periode durch das Medikament enorm verschoben hat oder ganz ausblieb. Mich ärgert es auch wirklich, dass ich darauf nicht hingewiesen wurde.  Wann wird denn Utrogest abgebaut? Sollte dann nicht die Temperatur sinken und die Periode zügig kommen? Gerade weil ich schon 4 Tage überfällig bin. Ich habe täglich 1 Tablette 200 mg genommen. Ich glaube einige nehmen auch noch mehr, oder? Beeinflusst Utrogest die Basalttemperatur so enorm? Gibt es vielleicht doch noch Hoffnung auf einen positiven SS-Test? Wenn jetzt diese Einnahme von diesem Medikament nur nicht gewesen wäre.  Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von Nele0815 am 24.09.2019, 08:37



Antwort auf: Schwanger oder Zyklus durch Utrogest durcheinander?

Guten Tag Wenn Eisprung +14 ein ein Schwangerschaftstest negativ ist , können sie das utrogest absetzen . Die Blutung müsste dann kommen . Die 200 utrogest sind ausreichend .aber ohne Grund ( der wäre zum bsp schmierblutungen einige Tage vor der Periode) halte ich davon nicht viel . Alles gute

von Dr. Julia Koglin am 24.09.2019



Antwort auf: Schwanger oder Zyklus durch Utrogest durcheinander?

Utrogest verschiebt deine Periode, wenn du es jetzt absetzt, kommt sie schnell. Bei mir war es immer am Tag danach. Übrigens hat es nicht meinen Eisprung im nächsten Zyklus mit verschoben. Der war dann immer schon früher, also so, als hätte ich kein Utrogest genommen und meine Periode pünktlich bekommen. Wenn du jetzt vier Tage überfällig bist, dann kann es gut sein, dass dein Eisprung im nächsten Zyklus vier Tage eher ist. Meine Ärztin hat das übrigens nicht geglaubt, sie meinte, das kann nicht sein. Erst als es im dritten Zyklus wieder so war, hat sie gemeint, es könnte doch sein, dass der Eierstock trotz künstlich hochgehaltener Gelbkörperphase mit der Produktion eines Eis loslegt, sobald der "echte" Gelbkörper zerfallen ist. Ich erzähl das nur, damit du nicht die nächste Chance verpasst oder denkst du hast keine Eisprung (; Viel Glück!

von wowugi80 am 24.09.2019, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest um schwanger zu werden?

Hallo Herr Dr. med. Bühler, seit einem halben Jahr versuchen mein Freund und ich ein Kind zu bekommen. Es wäre dann unser 2. (Unser Sohn ist bereits 3 Jahre alt) Nach absetzten der Pille war mein Zyklus erst sehr lang (zwischen 40-55 Tagen), dann ging er runter auf ca. 35 Tage und nach einem Monat wieder hoch auf über 40 Tage. Ende letzten Jahre...


Ziehen im Unterleib - schwanger oder Nebenwirkung von Utrogest?

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Unterleibsziehen, wie ich es auch aus meiner Frühschwangerschaft mit dem ersten Kind kenne - nur nicht so heftig wie damals. Damals hatte ich allerdings auch noch Brustspannen. Da ich aber inzwischen zwei Kinder gestillt habe, rechne ich eigentlich eh nicht, dass die Brust auf diese Hormone so reagiert... Natürl...


Schwanger/Einnistung nur durch Utrogest?

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, nach einer Zyklusbeobachtung durch meine FA bin ich nach 2 Jahren schwanger geworden, nachdem ich nach ES Utrogest vaginal eingenommen habe. Ich hatte jedoch leider einen missed abort in der 9. SSW. Nun möchten wir es erneut versuchen, die Hormonwerte waren in der 1. Zyklushälfte alle in Ordnung, die Gebärmutter...


Schwanger 6+4 Nach kryo. Prolutex gegen Utrogest ersetzen

guten Tag Frau Dr Sonntag, vorab vielen Dank für Ihre Antwort.Bin 41j, SS bei 6+4 (Kryo.) Nachdem Progesteron vor zwei Wochen niedrig auf 8 mit mini Blutung war, sollte ich zu 6 vaginal u.oral Utrogest noch zwei Ampullen prolutex tägl.spritzen. Jetzt ist mein Progesteronwert auf 35, und 40 ist der soll der Klinik.Mein Bauch ist nun riesig und ich ...


Schwanger in der Stillzeit, Utrogest?

Hallo,  ich habe ein Kind mit 1 Jahr, das ich derzeit noch 2mal tagsüber und 1-2 mal abends/nachts stille. Geplant war demnächst mit einem Geschwisterchen zu starten und zuvor das Stillen zu reduzieren. Nun hatte ich bisher nur einmal meine Tage und offensichtlich einen ganz verqueren Zyklus mit einem Eisprung an Tag 20 oder 21 und nunja, ein Sch...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Zur Zeitpunkt schwanger werden

Hallo ich war gestern bei Zyklus 19 habe gegen den Abend ein Ovulationstest gemacht und er hat sehr deutlich positiv angezeigt kann ich jetzt schwanger werden da ich in 9 Tage meine Periode bekommen müsste ?


14 Monate - noch nicht schwanger

Sehr geehrte Frau Finger, Wir versuchen mittlerweile schon seit 14 Monaten ein Baby zu bekommen. Sind beide 35, haben ein Kind, Spermiogram ist gut, bei mir auch alles gut, außer leichtes PCO. Habe jeden Monat meinen Eisprung und der Zyklus dauert 28-32 Tage. Dabei ist 2. Zyklushälfte immer 13 Tage lang. Habe schon eine HSG gemacht und alles wa...


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...


Wie lange Utrogest nach Insemination

Wie lange geben Sie nach einer Insemination Progesteron und ab wann? Warum handhaben Sie das so? Ich habe verschiedenes gelesen und verschiedene Ärtztemeinungen erlebt. Als Medikament habe ich bisher ausschließlich Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs bekommen und nach der Insemination Progesteron. Mein Zyklus ist 28 Tage (+/-1 Tag).   V...