Schwanger oder Zyklus durch Utrogest durcheinander?

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Schwanger oder Zyklus durch Utrogest durcheinander?

Hallo :) Ich hatte am 07.9. und am 08.9. positive Ovulationstests in der Hand. Am 09.9. war der Test mittags negativ. Der Eisprung war also sehr wahrscheinlich vom 08.9. auf den 09.9. gewesen sein. Eine Woche zuvor war ich bei meiner Frauenärztin, da ich und mein Mann es schon knapp über ein Jahr versuchen. Ich habe ihr berichtet, dass ich etwas Bedenken habe, eine Gelbkörperschwäche zu haben, da ich ständig ein paar Tage vor der Periode Zwischenblutungen bekomme. Sie hat mir dann mal vorsorglich Utrogest verschrieben. Eigentlich habe ich ja auch darum gebeten. Leider hat sie mir nicht gesagt, dass ich dieses Medikament absetzen muss. Ich habe es also ab dem 2. Tag nach dem Eisprung bis vorgestern Abend genommen. 13 Tage also. Nun bin ich bei ES +15/16 und hatte heute Morgen eine Temperatur von 37,4 (!) Grad und von meiner Periode ist nichts zu spüren. Ich habe zwei Billigtests gestern gemacht.. beide negativ. Die müssten ja auch schon längst etwas anzeigen, eigentlich. Leider habe ich meine Temperatur diesen Zyklus nicht gemessen. Sie wäre ja durch Utrogest sowieso verfälscht gewesen. Ich habe sie nur mal heute Morgen gemessen, da ich ja meine Temperaturen kenne. Ich habe ganz selten mal an den 37 Grad gekratzt. Ich habe natürlich die ganzen Foren schon durch gestöbert und fast alle schreiben, dass sich ihre Periode durch das Medikament enorm verschoben hat oder ganz ausblieb. Mich ärgert es auch wirklich, dass ich darauf nicht hingewiesen wurde.  Wann wird denn Utrogest abgebaut? Sollte dann nicht die Temperatur sinken und die Periode zügig kommen? Gerade weil ich schon 4 Tage überfällig bin. Ich habe täglich 1 Tablette 200 mg genommen. Ich glaube einige nehmen auch noch mehr, oder? Beeinflusst Utrogest die Basalttemperatur so enorm? Gibt es vielleicht doch noch Hoffnung auf einen positiven SS-Test? Wenn jetzt diese Einnahme von diesem Medikament nur nicht gewesen wäre.  Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von Nele0815 am 24.09.2019, 08:37

Antwort auf: Schwanger oder Zyklus durch Utrogest durcheinander?

Guten Tag Wenn Eisprung +14 ein ein Schwangerschaftstest negativ ist , können sie das utrogest absetzen . Die Blutung müsste dann kommen . Die 200 utrogest sind ausreichend .aber ohne Grund ( der wäre zum bsp schmierblutungen einige Tage vor der Periode) halte ich davon nicht viel . Alles gute

von Dr. Julia Koglin am 24.09.2019

Antwort auf: Schwanger oder Zyklus durch Utrogest durcheinander?

Utrogest verschiebt deine Periode, wenn du es jetzt absetzt, kommt sie schnell. Bei mir war es immer am Tag danach. Übrigens hat es nicht meinen Eisprung im nächsten Zyklus mit verschoben. Der war dann immer schon früher, also so, als hätte ich kein Utrogest genommen und meine Periode pünktlich bekommen. Wenn du jetzt vier Tage überfällig bist, dann kann es gut sein, dass dein Eisprung im nächsten Zyklus vier Tage eher ist. Meine Ärztin hat das übrigens nicht geglaubt, sie meinte, das kann nicht sein. Erst als es im dritten Zyklus wieder so war, hat sie gemeint, es könnte doch sein, dass der Eierstock trotz künstlich hochgehaltener Gelbkörperphase mit der Produktion eines Eis loslegt, sobald der "echte" Gelbkörper zerfallen ist. Ich erzähl das nur, damit du nicht die nächste Chance verpasst oder denkst du hast keine Eisprung (; Viel Glück!

von wowugi80 am 24.09.2019, 11:55