Utrogest um schwanger zu werden?

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Utrogest um schwanger zu werden?

Hallo Herr Dr. med. Bühler, seit einem halben Jahr versuchen mein Freund und ich ein Kind zu bekommen. Es wäre dann unser 2. (Unser Sohn ist bereits 3 Jahre alt) Nach absetzten der Pille war mein Zyklus erst sehr lang (zwischen 40-55 Tagen), dann ging er runter auf ca. 35 Tage und nach einem Monat wieder hoch auf über 40 Tage. Ende letzten Jahres bin ich zu meiner Ärztin, die mir daraufhin Utrogest verschrieben hat, so dass mein Zyklus sich ein pendelt. Ich soll immer 14 Tage nach meiner Periode für 12 Tage jeden Tag 1 vaginal nehmen. Jetzt habe ich gelesen, dass man Utrogest erst nehmen soll, wenn man den Eisprung hatte, da sonst eine Schwangerschaft erschwert eintritt. Bin jetzt total verwirrt und weiss nicht was ich machen soll? Können Sie mir bitte weiterhelfen? Noch ein paar Angaben zu mir: Ich bin 170 cm groß und wiege 55kg. Die erste Schwangerschaft klappte nach dem 3 Übungszyklus. Nach damaligen Absetzten der Pille war mein Zyklus auch recht lang. Laut meinem Hausarzt habe ich eine leichte latentente Schilddrüsenunterfunktion. Meine Frauenärztin wollte den Wert nur wissen, wird mich diesbezüglich jedoch nicht behandeln und sicht auch keinen Grund eine Blutuntersuchung durchzuführen? Sollte ich zu meinem Hausarzt gehen und auf eine komplette Blutuntersuchung "bestehen"? Ich danke Ihnen für eine Antwort!

Antwort auf: Utrogest um schwanger zu werden?

Hallo, Ihre Fragen sind genau richtig. Wird nämlich Progesteron zu früh zu geführt, kann es eine SS sogar verhindern. Sicherlich sollte auch die SD wieder untersucht werden; dann halt vom Hausarzt, wobei man wissen muss, dass im Zusammenhang mit Kinderwunsch die Grenzen enger gefasst werden. Insgesamt aber glaube ich, dass bei Ihren Zyklusstörungen es auch kein Fehler ist, wenn Sie sich in einem Kinderwunsch-Zentrum in Ihrer Nähe (siehe www.repromed.de) vorstellen. Ich bin überzeugt, dass man Ihnen dort effektiver wird helfen können. Alles Gute Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 19.02.2009