Frage: Menogon und Brevactid

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, muss bei Verwendung der Auslösespritze Brevactid unbedingt mit Menogon stimuliert werden oder ginge dies evt. auch ohne oder mit Clomifen/Letrozol?   Vielen Dank und liebe Grüße

von Josef2018 am 02.08.2023, 19:13



Antwort auf: Menogon und Brevactid

Brevactid enthält das Hormon hCG (humanes Choriongonadotropin) und wird oft als Auslösespritze verwendet, um den Eisprung in Verbindung mit bestimmten Fruchtbarkeitsbehandlungen auszulösen. Menogon enthält FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) und wird oft verwendet, um die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken zu stimulieren. Clomifen und Letrozol sind ebenfalls Medikamente, die zur Ovulationsinduktion verwendet werden können. Clomifen wirkt als selektiver Östrogenrezeptormodulator, während Letrozol ein Aromatasehemmer ist. Beide können dazu verwendet werden, den Eisprung zu stimulieren. Die Kombination von Medikamenten und die Behandlungspläne sind individuell und sollten von einem Facharzt für Reproduktionsmedizin, wie einem Gynäkologen oder einem Endokrinologen, festgelegt werden. Diese Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der spezifischen Ursachen der Unfruchtbarkeit, der Gesundheit der Frau, der vorherigen Behandlungsantworten und anderen Überlegungen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 03.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menogon -> Brevactid 5000i.e.

Hallo dr. Krause, ich eine tolle KiWu-Klinik gefunden. Da ich PCO habe, habe ich keine Periode und somit auch keinen ES. Nun haben wir mit Menogon (das ich mir selber spritze) ein schönes "Ei" groß gezogen und am Donnerstag, 28.04.2011 wurde mir zum auslösen des ES brevactid 5000i.e. gespritzt. Mein Arzt sagte, freitag abend GV haben. was w...


Sorge um Hormonwerte Stimulation Menogon ES ausgelöst Brevactid

Guten Tag, ich habe nun 12 Tage bis 16.8. mit Menongon (je 2 Ampullen) stimuliert. Wir planen GV nach Plan. Die letzten Hormonwerte am 15.8. waren folgende: LH 0,3 E2 186. Es haben sich zwei Follikel gebildet. 1x 14mm, 1x 17mm. Die Schleimhaut lag bei 12mm. Den Eisprung habe ich am 17.8. Vormittags mit 5000 Brevactid ausgelöst. Mir macht de...


Menogon/Brevactid und stillen?

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich befinde mich gerade in einer Kinderwunschbehandlung und habe dazu Menogon und jetzt auch zum auslösen des Eisprungs Brevactid gespritzt. Ich habe völlig vergessen zu fragen, ob ich mein erstes Kind damit noch weiter stillen kann. Sie wird nur noch wenig gestillt, einmal abends, einmal morg...


Menogon und Ganiran (und Clexane) zur selben Uhrzeit möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht,  ich soll Ganiran morgens um 07:00Uhr spritzen und Menogon abends um 20:00Uhr . Ich bin Flugbegleiterin und es ist für mich eigentlich nicht darstellbar beide Uhrzeiten über mehrere Tage einzuhalten. Eine Uhrzeit (also zB 20Uhr) könnte ich jeden Tag einhalten. Ist es möglich beide Medikamente zur selben Zeit zu...


Brevactid Eisprung Auslösung

Guten Tag Herr Doktor, Ich soll Brevactid 5000 Einheiten gespritzt bekommen, was wäre denn theoretisch,wenn der Eisprung vor Auslösung mit der Spritze wäre. Hat es dann quasi keinen Nutzen gehabt oder würde es eher schaden? Ich habe dazu nichts gelesen. Ich habe nämlich jetzt schon dass Gefühl dass der Eisprung da ist und muss aber erst in zwei...


Menogon bei GVnP absetzen?

Hallo, Ich hatte die letzten 3 Zyklen GVnP mit 50 Einheiten Menogon Tag 3-7/8 und Auslösen des ES an Tag 8 oder 9 mit Ovitrelle. Ich hatte immer nur 1 Follikel zum Auslösen. Grund für das Stimulieren war eine etwas zu niedrige Schleimhaut (ca. 6mm ohne Stimu vor ES; mit Stimu dann 7-8mm). ES funktioniert an sich auch so bei mir. Auslösen war...


Brevactid vs Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich hatte Sie vor einiger Zeit schon nach dem Auslösezeitpunkt im natürlichen Kryozyklus gefragt. Meine Klinik löst mit hcG aus, wenn der Leitfollikel bei mindestens 17 mm ist und der Estradiolwert mindestens 150 ng/l beträgt.  Wäre hier Ihrer Einschätzung nach der Einsatz von Ovitrelle statt Brevactid zu em...


Menogon Start

Hallo, meine Periode kommt nicht wie geplant. Das bedeutet auch, das ich nicht wie besprochen am 20.08. mit Menogon starten darf, richtig? Ich warte auf die Periode und starte dann ab ZT3 mit der Spritze, oder? Meine Frauenärztin ist im Urlaub, deshalb die Frage hier im Forum.   Vielen Dank für Ihre Antwort!


Brevactid Dauer

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner icsi. Ich habe am 30.9 10000IE brevactid gespritzt und gestern einen positiven ss test gehabt. Heute war er auch positiv nur etwas leichter. Muss ich davon ausgehen, dass es noch Reste der spritze sind ? Achja punktion war am 2.10( PU +14) und transfer( TF +9) einer sehr gute blastozyste am 7.10...


Brevactid, Zysten, Fehlender Eisprung

Guten Abend Frau van der Ven, ich befinde mich im 3. Brevactid Zyklus, im ersten gehörte ich nachweislich zu den 0.1% bei denen der Eisprung trotz Brevactid 5000 nicht ausgelöst wurde. Im zweiten hat die Spritze ihren Dienst getan und aktuell aber es hat nicht geklappt. Aktuell befinde ich mich im dritten Zyklus, 6 Tage nach Spritze, 4 Tage nac...