Frage: Menogon und Brevactid

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, muss bei Verwendung der Auslösespritze Brevactid unbedingt mit Menogon stimuliert werden oder ginge dies evt. auch ohne oder mit Clomifen/Letrozol?   Vielen Dank und liebe Grüße

von Josef2018 am 02.08.2023, 19:13

Antwort auf: Menogon und Brevactid

Brevactid enthält das Hormon hCG (humanes Choriongonadotropin) und wird oft als Auslösespritze verwendet, um den Eisprung in Verbindung mit bestimmten Fruchtbarkeitsbehandlungen auszulösen. Menogon enthält FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) und wird oft verwendet, um die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken zu stimulieren. Clomifen und Letrozol sind ebenfalls Medikamente, die zur Ovulationsinduktion verwendet werden können. Clomifen wirkt als selektiver Östrogenrezeptormodulator, während Letrozol ein Aromatasehemmer ist. Beide können dazu verwendet werden, den Eisprung zu stimulieren. Die Kombination von Medikamenten und die Behandlungspläne sind individuell und sollten von einem Facharzt für Reproduktionsmedizin, wie einem Gynäkologen oder einem Endokrinologen, festgelegt werden. Diese Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der spezifischen Ursachen der Unfruchtbarkeit, der Gesundheit der Frau, der vorherigen Behandlungsantworten und anderen Überlegungen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 03.08.2023