netti79
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Vielen Dank, dass Sie und Ihre Kollegen unsere Fragen hier beantworten. Ich habe 2 stimulierte Zyklen mit GvnP durchgeführt. Im 1. ÜZ wurde der Es am 5.5. um 20h mit Brevactid 5000 ausgelöst, der ES fand dann am 7.5. statt (hab ich auch gespürt). Die Periode traf aber schon nach 12 Tagen am 19.5. ein und nicht nach 14 Tagen am 21.5. Im 2. ÜZ war es dasselbe, Es am 16.6. um 22h ausgelöst, ES war dann am 18.6. und die Mens kam schon am 30.6. 1. Berechnet sich die Länge der Lutealphase im stimulierten Zyklus nach der Auslösespritze oder nach dem Eisprung? 2. Wenn Letzteres zutrifft, ist meine Lutealphase dann nicht zu kurz und kann das ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche oder eine schlechte Eizellreifung in der 1. Zyklus Hälfte trotz hormoneller Stimulation mit Menogon 75 sein? 3. Wegen Zysten konnte ich im 2. ÜZ erst am 13. Zt mit der Stimulation beginnen. Meine Ärztin sah darin kein Problem (Vertretungsärztin aber schon). Was meinen Sie? Vielen Dank! VG
Hallo, die zweite ZH sollte ab dem Eisprung mindestens 13 Tage lang sein und ist damit tatsächlich ein wenig kurz. Nach einer Stimulation mit FSH oder Menogon würde ich die 2. ZH grundsätzlich mit Progesteron unterstützen. In einem Monat mit vorbestehender Zyste könnte es sein, dass diese einen negativen Einfluss auf die SH hatte und ich würde die Chance auf eine SS dann generell als reduziert ansehen. Viele Grüße Christoph Grewe
netti79
Lieber Dr. Grewe, Vielen Dank für Ihre Antwort. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich zu wenig Progesteron genommen habe? Ich habe in den beiden ÜZ abends 2 Kapseln Utrogest (also 200 mg) vaginal genommen? Wäre es ggf besser, wenn ich morgens, mittags und abends jeweils 2 Kapseln Utrogest oder Progestan einnehmen. Das habe ich in den vorherigen erfolgreichen Schwangerschaften so gemacht. Welches Präparat und welche Dosierung empfehlen Sie und ab wann, ab dem Tag nach dem Eisprung? Also Auslösespritze + 36 Stunden und einen Tag später Progesteroneinnahme? Meine Ärztin hat im 1. ÜZ eine Schleimhaut von 11 mm und im 2. ÜZ eine Schleimhaut von 13 mm festgestellt. Wäre das für eine Schwangerschaft ausreichend? Vielen Dank vorab! VG
Hallo, die Höhe der SH ist absolut in Ordnung. Wenn unter 200 mg Progesteron die 2. ZH nicht perfekt läuft, können Sie eine Steigerung der Dosis natürlich probieren. 600 mg reichen in der Regel aus, um die SH auch ohne Gelbkörper aufrecht zu erhalten. In der Regel gebe ich meinen Patientinnen daher meist erst einmal 400mg, wenn es unter 200mg noch zu Auffälligkeiten kommt. Viele Grüße Christoph Grewe
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