Schiff@
liebe frau dr. czeromin ich bin 31 und habe ivf gemacht. 16 eizellen gewonn, 11 befruchtet 2 transferiert 9 eingefroren. 1. transfer erfolgslos, 2. transfer 3 eizellen auch erfolgslos. alle hormonwerte sehr gut, gebärmutterschleimhaut auch sehr gut aufgebaut, transfer verläuft immer gut... was soll ich noch machen???? mein arzt meint, wir seien im normalen bereich, dass es bis jetzt nicht geklappt hat, wir haben ja noch 2 versuche à 3 eizellen. liegt das wirklich im rahmen???? zudem wollte ich wissen, vor dem transfer habe ich ab 5. tag clomifen genommen 5 tage lang, habe so 2 eizellen produziert. alle schön gross und sind dann gesprungen mit auslösespritze. meine frage jetzt, könnte man eigenltich diese eizellen nicht auch punktieren??? wieso die ganze therapie mit so vielen hormonen???? ich habe gehört dass man die eigene produzierte eizelle entnehmen kann danach den transfer machen kann, so muss man die ganze hormongeschichte etc. nicht durchmachen? ist so was möglich? es gibt patiente, welche nur trotz x hormone nur 1-3 eizellen produzieren, bei denen kann die punktion auch gemacht werden , dann denke ich warum nicht die eigenen punktieren? danke sehr
Jede Art von Fortpflanzungsmedizin kann nur die Chancen für einen SS-Eintritt möglichst gut gestalten, letztendlich schwanger "macht" die befruchtete Eizelle, die sich immer weiter teilen muss, um sich letztendlich einnisten zu können. Wenn sich jede befruchtete Eizelle einnisten würde, würde man immer nur einen Embryo transferieren! Da aber bekannt ist , dass sich bei weitem nicht jede befruchtete Eizelle weiterentwickelt, setzt man gerne mehrere Embryonen nach einer Befruchtung außerhalb des Körpers zurück. Übrigens ist es auch bei einer Befruchtung IM Körper so, dass sich bei weitem nicht jede befruchtete Eizelle auch einnistet. Man geht davon aus, dass, wenn ein junges gesundes Paar zum Zeitpunkt des Eisprungs Verkehr hat, bei ca. 60% der Paare die EINE Eizelle auch befruchtet ist, die SS-Rate ist da aber auch nur 20% - also auch "im richtigen Leben" wächst nicht jede Eizelle fest. Also: Chance auf eine SS-Eintritt um die 30% pro Transfer, und da haben Sie bei den ersten beiden Transfers einfach ein wenig "Pech" gehabt. Insofern hat Ihr Arzt völlig recht! Dies ist auch der Grund, warum man für eine IVF gerne mehrere Eizellen haben möchte - es müssen nicht alle Eizellen reif sein, es müssen nicht alle Eizellen befruchtet sein, es sollen möglichst mehr als eine befruchtete Eizelle transferiert werden... IVF im "natürlichen" Zyklus hat aufgrund von Befruchtungsversagern und dem Transfer von max. einem Embryo viel niedrigere SS-Raten. Nur Mut, Ihre Bedingungen für einen SS-Eintritt scheinen wirklich gut zu sein, Alter, Eizellanzahl, Befruchtungsrate sprechen eher für GUTE Chancen! MFG Ute Czeromin
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