Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Fußschmerzen

Hallo Herr Doktor, mein Sohn wird in drei Wochen 4 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen klagt er täglich 1 - 5 Mal über kurzzeitige Fußschmerzen. Er zeigt ...

marfa

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wachstumsschmerzen oder orthopädisches Problem?

Guten Tag, unser Sohn (geb. Mai 08) klagt seit einigen Monaten häufig über Fußschmerzen. Er ist sehr groß, 165cm, Schuhgröße 42, so dass wir momentan...

_Lu_

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Orthopädisches Babykissen

Hallo, können Sie mir sagen ob es allgemein empfehlenswert ist sich für ein Baby ein orthopädisches Babykissen/Lagerungskissen zu kaufen? Ich meine...

Dani.da.ni

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kleinkind har starke Rückenschmerzen

Hallo, Meine Tochter (2) klagt seit tagen über starke schmerzen im unteren Rücken. Es war Wochenende, deshalb konnten wir bisher nicht zum Arzt fahre...

Bagari

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Idealster Liegeplatz Säugling

Mein Sohn, 3 Monate, schläft tagsüber nur auf neinem Atm und Abends ca 12 Stunden auf Couch neben mir bzw. in seinem Bettchen. In den Wachphasen spiel...

Jennyoje85

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Skoliotische Fehlhaltung

Hallo, bei unserem Sohn (10J) wurde eine leichte skoliotische Fehlhaltung festgestellt und Knick-Senk-Spreizfüße. Nun hat er zunächst Einlagen bek...

rabe71

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


11,5 Monate sitzt nicht frei, krabbelt, zieht sich hoch

Meine Tochter 11,5 Monate alt kann nicht frei sitzen, kippt nach vorne oder zur Seite. Lasse sie daher nicht sitzen. Sie krabbelt seit 1,5 Monaten und...

julesnordic

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftschnupfen

Sehr geehrte Herr Doktoren, Meine Tochter ist 15 Monate alt und laut Ärztin hat sie einen Hüftschnupfen seit über einer Woche. Seit 3 Tagen läuft ...

GrayBi

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Auf Schoß sitzen

Guten Morgen. Mich beschäftigt folgendes: ich weiß, dass man Babys nicht hinsetzen soll, bevor sie es nicht selbst können. Nun sitzt mein 13 Wochen a...

Jennyoje85

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


unrundes Gangbild

Guten Tag, mein Sohn 5J hat ein auffälliges Gangbild. Leichte X-Beine mit viel Bewegung der Hüfte beim Laufen. Er zieht ein Bein etwas nach. Orthopä...

jinigranini

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, unser Sohn ist 10 Monate alt. Er krabbelt schon seit er 8 Monate alt war und zieht sich seit einem Monat in den St...

BeccaB91

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Füße sind beim Laufen nach innen gedreht

Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter hat sehr spät laufen gelernt, eigentlich konnte sie erst mit 18 Monaten laufen und auch das nur sehr unsi...

Barron

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Federwiege

Hallo, ich habe von einer Freundin eine Federwiege mit Motoreinheit ausgeliehen bekommen. Mein Kind beruhigt sich ganz gut drinnen und ich habe auch m...

hyzmum1

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Wie lange fuss eindrehen

Liebe Herr Doktoren, Meine Tochter ist gerade drei geworden. Als Baby hat sie ein paar Wochen lang eine Spreizhose wegen ihrer Hüfte tragen müsse...

Myfairlady11

1 Antwort | PD Dr. H. Mellerowicz hat geantwortet


Nur Blockade?

Guten Tag. Meine Tochter ist 4 Monate alt. Bei der letzten U-Untersuchung vor 2,5 Wochen, habe ich von der Kinderärztin eine Überweisung für einen Or...

KleinesGlück91

1 Antwort | PD Dr. H. Mellerowicz hat geantwortet


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Dara...

Anna433

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Behandlung mit HIO-Technik wirksam?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine 5 Monate alte Tochter, hat sich in den ersten 3 Monaten, nach ihrer Geburt, immer überstreckt. Unsere Hebamme...

l.s.k.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfie...

die_ente_macht_nagnag

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet