Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Klammer Schienbein wg. Längenausgleich

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Da unser Sohn vor ca. 2 Jahren (damals 11) oft Knie- und Hüftschmerzen hatte, wurden wir zum Orthopäden geschickt. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kleinkind läuft nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und läuft einfach nicht. Er kann an Möbeln laufen und sich hochziehen. Wenn er an einer Hand läuft versucht e...

lydia_mohe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby hat so einen langen hinterkopf

Guten tag Ich mache mir grosse sorgen um den kopf meiner tochter. Sie ist nun 3.5 monatexalt und seit sie 3 wochen alt ist renne ich umher wegen de...

Anirbas_83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Künstlicher Wirbelkörper zwingend erforderlich

Hallo Prof. Dr. Lohmann, Meine 6jährige Tochter brach sich nach einem Sturz den 1.LW.Trotz Stützkorsett sinterte dieser ende Januar nach.Am 6.2.20...

Nashu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wirbelsäule - am Boden schlafen und Hüftdyslpasie

S.g. Herr Dr., Ist es irgendwie für die Wirbelsäule schädlich/nachteilig, wenn ein Baby direkt auf einer Babymatratze am Boden schläft, also ohne L...

Jenny2002

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fragen zur Skoliose bei 12 jährigem

Sehr geehrte Herr Prof. Lohmann, bei unserem Sohn (12,8 Jahre, 183cm, errechnete Größe ca. 200cm, Knochenalter 13,5 mit 12,2 gemessen) hat der Or...

bluna27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Spastik und Galileo therapie

Hallo mein sohn ist aktuell in der therapieklinik st Mauritius und bekommt aeit 8 wochen immer wieder auch Galileo. Seit heute kann er sein linkes bei...

Kathi1102

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Humpeln

Guten Tag, Seit heute Nacht humpelt mein Sohn (knapp 4) stark, er belastet den Fuss kaum und nur auf Zehenspitzen. Auf nachfrage schmerzte ihn eine...

Mimi987

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Normale Schuhe bei fußfehlstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann Meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß zur Welt aufgrund von Platzmangel.der Knick hackenfuß hat...

Sarah1485

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Achillessehnenentzündung 10jähriger seit 6 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Mein 10jähriger Sohn leidet seit Ende April an einer Achillessehnenentzündung. Angefangen haben die Beschwer...

falballa2505

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kann nicht auf Rücken liegen

Hallo, Ich hatte vor sieben Jahren eine Wirbelversteifung in Etage L 4/5. Nun ist es so das ich seit geraumer Zeit nicht mehr auf den Rücken liegen ...

Lina 1811

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Eingedrehtes Bein

Lieber Dr. Lohmann Meine kleine Tochter (16 Monate alt ) dreht ihr rechtes Bein sowie den Fuß beim laufen nach innen. Auch im Stand zeigt der Fuß b...

Myfairlady11

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Was tun bei Hexenschuss?

Habe seit Samstag einen Hexenschuss. An Pfingsten hat mir eine wärmepflastwr geholfen. Dann war ich Dienstag beim Arzt .... ibu 600 und Zettel mit Übu...

supermama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir i...

Sommer2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie sieht die Nachbehandlung bei Pfannendachplastik aus?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter Anna (3,5 J.) soll ein einigen Wochen an der Hüfte operiert werden - eine Pfannendachplastik a...

El Kis

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftkopfkern

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Unsere Tochter wurde zur U3 nach BEL mit einer Hüftdysplasie diagnostiziert: dritten und vierten Grades nach ...

AmyBell

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Hüftschnupfen

Sehr geehrter Herr Dr. Ich war heute mit meinem Sohn 7 Jahre beim Orthopäden. Er hat Schmerzen in der rechten Leiste. Im ultraschall hat meinen ein...

Paddy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zwischen zwei Schuhgrößen

Hallo! Meine knapp 1 Jahr alte Tochter läuft seit einem knappen Monat. Nun ist es aber leider so, dass sie zwischen zwei Schuhgrößen liegt und wir...

Josijosi2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sprunggelenksfraktur

Hallo, ich hatte schon mal eine Frage gestellt zu meinem Sohn, der sich einen komplizierten Bruch des Sprunggelenkes zugezogen hat. Leider sind auch ...

Linus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet