Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Nochmals Thema Drehen

Liebes Team, Ich glaube sie haben meine Frage überlesen, daher hier nochmal :) danke schonmal! Meine Tochter, 4 monate alt, dreht sich seit z...

Schaschi

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie ausgeheilt

Guten Tag , Nacht langen 22 Wochen is unsere hüfte einmal llla und eine lllb ausgeheilt nun sollen wir in 4 wochen noch mal zur nachkontrolle jetzt ha...

NF

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Meine Tochter ist 5 Monate & hatte bereits 6 Wochen einen Fettgips. Nun trägt sie seit 9,5 Wochen die Tübinger Schiene. Nach dem Gips waren ihre Hüftw...

Niesel

8 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Bänderanriss im Sprunggelenk

Guten Tag, Meine Tochter (6) ist beim Trampolin Springen mit dem Fuß umgeknickt und hat sich wahrscheinlich die Bänder angerissen. Die Schwellung i...

JuLeMama

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Sind Lauflernschuhe mit fast 3 Jahren noch sinnvoll

Meine Tochter hatte bisher oft Laufschuhe mit einer relativ festen Sohle und recht gutem Seiteninhalt am innenknöchel.Superfit schmal. Da wir bei mein...

Maidn

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kick-Senk-Fuß - Einlagen sinnvoll?

Guten Tag, mein Sohn (10) trägt seit vielen Jahren bereits Einlagen, da er wie ich selbst, Knick-Senk-Füße hat. Unser Orthopäde hat gesagt, dass die ...

KrümelsMami2009

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Drehen

Liebes Team, Meine Tochter, 4 monate alt, dreht sich seit zwei Wochen ständig von dem Rücken auf den bauch aber nicht andersherum. Lege ich sie auf...

Schaschi

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Ist zu frühes Sitzen schädlich?

Hallo! Unser Sohn ist 6,5 Monate und in der Regel verbringt er den Tag liegend (Bauch/Rücken). Natürlich sitzt er auch kurze Zeit mal in der Babyw...

Nimmersatt86

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schiefe Kopfhaltung

Guten Abend. Mein Sohn ist fast 16 Wochen alt. In Aufrechterhaltung hält er seinen Kopf manchmal schief. Der Kopf hängt nach rechts. Vor ca. 7 Woch...

Juli4ka92

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Innenrotationsgangstörung

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat seitdem sie laufen kann, einen nach innen gerichteten Gang. Der eine Fuß ist dabei mehr betroffen als d...

Jupiter

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Tripptrapp / Kinderwagen

Guten Tag Mein Baby ist knapp 6 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen (kann sich zwar eine Weile halten, aber kippt dann wieder um). Seit e...

Cynthiaaa

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Warum baby 10 Monate sitzt nicht?

Hallo, Meine kleine ist nun 10 Monate alt aber sitzen und krabbeln tut sie immer noch nicht. Sie rollt sich. Oder will meistens auf dem Schoß sitzen ...

Lena8912

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schmerzen im Bein

Guten Abend Herr Doktor, mein Sohn, 2,5 Jahre, klagt seit längerem (Ca. 7 Monate) immer mal wieder über Schmerzen im Bein/in den Beinen. Gehäuft t...

Oktober-Mami17

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Erste Schuhe

Hallo, Unser Schuhgeschäft hat bis Ostern geschlossen, daher werde ich wohl die ersten Schuhe für meinen Sohn online kaufen müssen. Er ist 15 Monat...

Sonnenblume 1812

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby hält arme nach hinten

Hallo, meine Tochter ist genau 9 Monate alt und robbt noch nicht, krabbelt nicht und zieht sich auch noch nicht hoch. Sie zeigt gar kein Interesse. Si...

Mimi1312

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Leistenbruch/Koliken

Guten Tag Mein Kleiner hat seit heute Morgen seine Leistenbruch OP hinter sich. Nun soll er sich schonen. Da er aber aktuell unter seinen 3-Monats-...

Claude1987

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


X beine

Hallo meine Schwester ist 15 Jahre alt und hat leichte x Beine und mit dem rechten Bein knickt sie beim laufen immer so weg. Schwer zu beschreiben, si...

Mimi1312

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Morbus Scheuermann?

Bei meinem Sohn hat der Orthopäde in einer Vorsogeuntersuchung festgestellt, dass seine Schulterblätter hinten ziemlich rausstehen. Er hat eine Haltun...

saja79

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Trichterbrust

Guten Abend! Mein Sohn (14) ist in den zurückliegenden Monaten ordentlich gewachsen und hat sich dabei körperlich sehr verändert. Aus dem fast "pum...

As

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Anliegen

Grüß Gott, gerne würde ich Ihnen zwei Fragen stellen. Meine Tochter ist 18 Monate alt. Und läuft schon seit ca. 5 Monate. Zuhause trägt sie nur ...

Loredana2018_

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet