Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Rückenprobleme?

Sehr geehrtes Team, meine Tochter ist 21 Monate alt und kann seit Anfang Dezember laufen. Schon im Dezember war mir aufgefallen, dass sie sich mi...

lina2478

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Frage Hüftdysplasie

Sehr geehrte Damen und Herren Meine Tochter (4 Monate + 2 Wochen) kam in Beckenendlage per Kaiserschnitt zur Welt,mit der Diagnose in U1 Hüftdysplas...

Nelis

4 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Abgeflachter Kopf 6mm Baby 10 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Mellerowicz, sehr geehrter Herr Dr. Matussek, bei meinem Kind 10 Monate alt wurde eine Abflachung des Kopfes seitlich links ...

c_t_1

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Nur ein Arm schwingt beim Laufen

Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein 2 jähriger Sohn beim Laufen, nur den rechten Arm schwingt. Der linke Arm ist gebeugt und am ...

Teresi

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schiefe Haltung, Skoliose?

Guten Tag, mir ist bei meinem 8 Wochen alten Sohn aufgefallen, dass er im Rumpf, etwa auf Höhe der unteren Rippenbögen zu seiner rechten Seite kipp...

Nenia

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Stillen im liegen

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Stillen. Aktuell ist es so, dass ich unsere Tochter abends zum einschlafen und nachts im li...

Susan1312

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Frage

Guten Morgen :) Ich habe 2 Fragen : 1. Können sich Babys mit 9 Wochen die Nase brechen? Meine kleine hatte eine Rassel aus hartem Plastik im de...

Meinbaby2020

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Babyliegen ungesund?

Guten Tag, ich durfte Ihnen letztes schon eine Frage bezüglich Hochstuhl und Rücken stellen und bedanke mich für Ihre Mühe. Nun belastet mich noch e...

Gipsy-jessy

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftgelenk, Tragehilfe

Guten Tag. Wir haben gestern festgestellt, dass wir unsere Tochter, nun 12 Wochen alt, nicht ganz korrekt in der Tragehilfe getragen haben. Wir haben...

LillyStern

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schiefhals?

Liebes Team, Bei meiner Tochter, 4 monate alt, ist mir seit 2 Tagen ein schiefer Hals aufgefallen, der aber nur sichtbar wird, wenn sie auf dem ar...

Schaschi

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wachstumsfuge

Hallo, mein Sohn (13, 1,57m ) hatte 2018 eine komplizierte Sprunggelenksfraktur. Nun ist die Wachstumsfuge des Wadenbeins leider zu. Seit Dezember k...

Linus

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Anliegen

Guten Morgen zusammen, gerne würde ich Ihnen gerne mein Anliegen schildern, da ich der Meinung bin, dass Sie hier im Forum am verständlichsten und ...

Loredana2018_

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zehenspitzengang

Mein Sohn ist aktuell 17 Minate alt und geht u steht seit Beginn (mit 8 Monaten konnte er auf unserem Schoss stehen) auf Zehenspitzen. Sobald er ric...

Aghlp

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Überbein?

Sehr geehrtes Experten-Team, ich habe eine Frage an Sie. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat jetzt noch mal einen richtigen Wachstumsschub gemacht. ...

MamaMitSorgen

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Eingeschlagener daumen

Guten Tag. Mein sohn fast 9 monate hat öfter mal den daumen eingeschlagen. Also er legt ihn in die handinnenfläche. Er kann ihn aber auch gan...

Summertime19

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zu lange im Hochstuhl? Schäden verursacht?

Hallo mein kleiner wird in 3 Tagen 9 Monate. Er robbt und geht kurz in den vierfüßler! Sitzt aber noch nicht von allein. Zum essen kommt er in den Hoc...

Gipsy-jessy

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby leichte Skoliose , nur unzufrieden

Guten Tag , meine Tochter , 7 Monate ist leider egal was ich mache , nach spätestens 5 Minuten immer unzufrieden und am meckern .. Dies ist schon imme...

Hannilau

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zu wildes Spiel gefährlich?

Mein Mann spielt recht wild mit unserem knapp 3 jährigen, der kleine finde es lustig, ich mach mir öfter Sorgen. Z.b. rennt er wie wild mit ihm in der...

Jenny17

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie Besserung?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist 7 Monate alt und trägt seit ca 16 Wochen eine Tübingerschiene. Die Werte am 10.03. waren links: Al...

Lara1993

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Nochmals Thema Drehen

Liebes Team, Ich glaube sie haben meine Frage überlesen, daher hier nochmal :) danke schonmal! Meine Tochter, 4 monate alt, dreht sich seit z...

Schaschi

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet