Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Nachtrag Schienbein

Vorab ein herzliches Dankeschön für Ihre schnelle Antwort. Ich versuche es mal genauer zu beschreiben. Also ich würde es laienhaft als Verhärtung ...

MamaMitSorgen

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hufeisenniere bei einem Baby

Hallo, ich habe eine Frage : Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat eine Hufeisenniere, ich gebe ihm Ben-u-ron zäpfchen, kann das irgentwelche folgen habe...

Typischmelosh

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schienbein

Sehr geehrtes Experten-Team, Sie haben mir schon einmal eine Frage zu meinem Sohn ganz toll beantwortet, dieses Mal habe ich eine Frage zu meiner T...

MamaMitSorgen

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zehenspitzen beim stehen

Giten tag Mein sohn hat sich vor einer woche zuerst in den kniestand gezogen. Seit 3 tagen zieht er sich auch in den stand. Jetzt ist mir aufge...

Summertime19

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Handstütz

Liebes Team, Ich mache mir sorgen um die motorische Entwicklung meiner Tochter (5,5 monate alt).sie dreht sich seit sie 3,5 monate alt ist vom Rüc...

Schaschi

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kopf

Guten Morgen, Schütteltrauma 1.Meine Tochter 3 Monate kann schon gut den Kopf in Bauchlage heben, wenn sie keine Kraft mehr hat lässt sie den Kopf...

Meinbaby2020

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schmerzen am und im Zeh

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter 12 hat seit Wochen schmerzen im Zeh. Es ist der neben dem großen Zeh. Es schmerzt sie beim laufen und es ...

Peppina

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Ganglion am fussgelenk

Guten Abend Meine große (12) und mein kleiner (5) haben beide an einem Fußgelenk ein ganglion( beide an der gleichen Stelle) Wir waren beim Orthopä...

Sonne 1309

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Kontrolle Hüfte

Unsere Tochter ist jetzt 8 und gesund. Als Baby hatte sie weil die Hüften nicht in Ordnung waren lange Gips undftschiene. Mit 8 Monaten war dann alles...

Claude

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftschnupfen

Sehr geehrter Herr Matussek, Entschuldigung dass ich noch mal eine Frage nachlegen muss. Ist es wirklich okay, dass meine Tochter (fast 3 Jahre) eine...

Tini1707

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Fahrradanhänger

Sehr geehrter Herr Doktor Matussek, ich hätte auch eine Frage zum Fahrradanhänger. Unser Baby ist 3 Monate und dreht sich bereits vom Rücken auf...

Herbst19

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftschnupfen

Sehr geehrte Experten, ich war gestern mit meiner Tochter beim Orthopäden es wurde ein Ultraschall gemacht und es handelt sich höchstwahrscheinlich um...

Tini1707

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Fuß schief aufsetzen

Liebe Experten, Mein 9 - Jähriger Sohn joggt gerne. Ich lasse ihn nur kurze Strecken von 2-3 km laufen. Mir ist aufgefallen, dass er öfter beim Lau...

Murmel880

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Liegen / Kinderwagen

Sehr geehrte Herren, Zwei Fragen bez. der besten Liegeposition/Rückenstütze. Wie liegt mein Kleiner am besten unterm Spielebogen. Haben leider ...

Alleswirdgut123

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schiefe Kopfhaltung

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 11 Monate alt. Seit seiner Geburt hält er seinen Kopf auffällig nach rechts geneigt. Er war ein Schreibaby. Ich h...

SybilleN

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftgelenksdysplasie IIa nach Graf

Sehr geehrte Herren, Beim Hüftultraschall des Kinderarztes erhielten wir eine Überweisung zur Kinderorthopädie mit o. g. Verdacht. Die Alpha Wink...

Vroni M

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Sichelfuß

Guten Tag, bei meinem Sohn (8Jahre) wurde vor kurzem von einer Kinderorthopädin ein Sichelfuß festgestellt und Schuheinlagen empfohlen. Kurz nach dem...

sweetmama2011

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich beziehe mich auf meine Frage und ihre geschätzte Antwort vom 11.05./12.05.20. Vielen herzlichen Dank für Ihre ...

Verena_M

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schiefstellung der Speiche nach Bruch und Kirschnerdrähte

Hallo, heute mussten wir nach 4 Wochen in die Klinik um den Unterarm zu prüfen, nach dem unsere Tochter (5 Jahre) die Speiche gebrochen hatte. Dies...

icritter

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet