Frage im Expertenforum Kinderorthopädie an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann:

Knochenalter weicht immer mehr ab

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopäde

zur Vita

Frage: Knochenalter weicht immer mehr ab

Luisa07

Beitrag melden

Hallo, wir gehen nun seit 3 Jahren jährlich zur Knochenalterbestimmung bei unserem Sohn. Grund ist seine viel zu geringe Körpergröße für sein Alter. Das erste Mal war er bei der Knochenalterbestimmung 4 Jahre alt und sein Knochenalter betrug 3,2 Jahre. Körpergröße 94 cm Ein Jahr später mit 5 Jahren war er 100 cm groß und das Knochenalter lag bei 3,8 Jahren. Jetzt mit 6 Jahren ist er 106 cm groß und sein Knochenalter liegt immer noch bei 3,8 Jahren. Wir haben bisher keine weiteren Maßnahmen bekommen, der Kinderarzt lies es bisher so laufen. Nun haben wir erst am Mittwoch einen Termin, aber natürlich wachsen nun meine Sorgen, das doch etwas nicht in Ordnung ist und er nicht nur einfach mehr Zeit braucht. Haben Sie so etwas schon erlebt und wie war die Prognose. Wovon hängt das alles ab? Mein Mann und ich sind 1,70 m groß. Meine 8-jährige Tochter ist mit 1,33 m auch normal groß. Mein Sohn wiegt im Moment 15,7 kg und ist ein schlechter Esser (aber schon immer).


Prof. Dr. med. Christoph Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph Lohmann

Beitrag melden

Schwierig zu sagen - Ich weiß nicht, warum Sie diese Knochenalterbestimmung machen? Ist Ihr Sohn denn sonst krank? Klar er ist im unteren Bereich der Größentabellen - ich denke Ihr Kinderarzt will erst einmal den ersten Wachstumsschub abwarten, der jetzt bald kommen müsste. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.