Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fast 26 Monate alt. Seit ca. einem Monat haben wir das Problem, dass er abends nicht mehr vernünftig einschläft. Das bedeutet, dass er bis zu 2 Stunden zum Einschlafen braucht. Zuvor waren es 10-30 Minuten. Die Umstellung fand vom einen auf den anderen Tag statt, ohne, dass wir uns das erklären können. Er scheint zwar beim ins Bett bringen ruhig und durchaus müde, aber nach dem Hinlegen wird er nach dem Stillen (ja, wir machen das noch) wieder wach und beginnt, im Bett herum zu turnen, lacht, ist überdreht. Beim Mittagsschlaf existiert das Problem nicht. Er schläft dann meist innerhalb von 10 Minuten ein. Manchmal schläft er dann 45 Minuten, manchmal, wenn ich ihn lasse auch 2-2,5h. Meist öffne ich gegen 15 Uhr die Zimmertür, damit er die Umgebungsgeräusche lauter hört, dann wacht er von alleine auf. Wir haben schon versucht, den Mittagsschlaf deutlich zu kürzen oder mal wegzulassen, aber das führt nicht zu einer relevanten Besserung. Er braucht den Mittagsschlaf noch, es ist ohne einen Mittagsschlaf ein Hängen und Würgen durch den Nachmittag, spätestens ab 16Uhr. Aber auch wenn ich den Mitttagsschlaf zwar stattfinden lasse, aber verkürze (z.B. schläft er teils eine halbe bis dreiviertel Stunde im Auto, wenn wir vormittags unterwegs waren), kann es sein, dass er abends wieder so lange zum Einschlafen braucht. Manchmal schläft er dann auch besser ein (also 30-60 Minuten), aber das ist immer unsicher. Ich frage mich, ob es, wie bislang bei Einschlafverlängerungen immer, eine Phase ist, die dieses Mal einfach nur sehr lange andauert oder ob etwas nicht stimmt?! Die Abendroutine ist die gleiche geblieben und ist recht ruhig (Zähneputzen nach dem Abendessen, Windel machen, Schlafsachen an, gemeinsam Bücher aussuchen und Vorlesen, am Fenster Autos, Tieren und Nachbarn gute Nacht sagen, dann stillen und schlafen legen). Wir wären für einen guten Rat sehr dankbar, da aktuell jeder Abend damit endet, dass der kleine schläft und wir uns dann aber auch gleich fertig machen und ins Bett legen, denn meist ist um 7Uhr die Nacht auch wieder vorbei. Da wird unser Sohn dann wach. Und wir bräuchten am Abend die Zeit eigentlich dringend, da wir in einem Monat umziehen und die meiste Arbeit wie Packen und Organisatorische Absprachen etc. abends machen müssen. MFG

von Fragezeichen2.0 am 01.08.2022, 22:47

Antwort auf: Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Liebe F., Stillen sollte vor allem auch in diesem Alter nicht mehr als "Einschlafhilfe" dienen. Sie können natürlich vor dem Zubettgehen stillen, und dann Ihren Sohn mit einem festen Ritual in sein Bett legen. Nach der Gutenachtgeschichte oder dem -lied, ist dann aber einfach auch Schluss und Sie dürfen das Zimmer verlassen. Und nur notfalls in etwa 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, kurz leise erklären, dass alles in Ordnung sei und Zeit zum Schlafen und wieder gehen,.......... Alles Gute!

Antwort auf: Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Habt ihr es denn schon versucht ihn später hinzulegen? Wenn er nicht wirklich müde ist klappt auch das einschlafen nicht. Vermutlich reagiert er aber nur auf die Veränderung (Umzug).

von E.M.M.A am 01.08.2022, 23:29

Antwort auf: Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, um ehrlich zu sein, beantwortet sich dadurch meine Frage leider noch nicht. Es hat ja bis vor 4 Wochen auch sehr gut mit dem einschlafen geklappt, Einschlafstillen hin oder her. Er schläft auch bei meinem Partner ein, der kann ja nicht stillen. Es dauert aber eben aktuell 1,5-2h. Haben Sie noch einen Tipp? Herzlichen Dank und feundliche Grüße Fragezeichen 2.0

von Fragezeichen2.0 am 02.08.2022, 16:29