Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fast 26 Monate alt. Seit ca. einem Monat haben wir das Problem, dass er abends nicht mehr vernünftig einschläft. Das bedeutet, dass er bis zu 2 Stunden zum Einschlafen braucht. Zuvor waren es 10-30 Minuten. Die Umstellung fand vom einen auf den anderen Tag statt, ohne, dass wir uns das erklären können. Er scheint zwar beim ins Bett bringen ruhig und durchaus müde, aber nach dem Hinlegen wird er nach dem Stillen (ja, wir machen das noch) wieder wach und beginnt, im Bett herum zu turnen, lacht, ist überdreht. Beim Mittagsschlaf existiert das Problem nicht. Er schläft dann meist innerhalb von 10 Minuten ein. Manchmal schläft er dann 45 Minuten, manchmal, wenn ich ihn lasse auch 2-2,5h. Meist öffne ich gegen 15 Uhr die Zimmertür, damit er die Umgebungsgeräusche lauter hört, dann wacht er von alleine auf. Wir haben schon versucht, den Mittagsschlaf deutlich zu kürzen oder mal wegzulassen, aber das führt nicht zu einer relevanten Besserung. Er braucht den Mittagsschlaf noch, es ist ohne einen Mittagsschlaf ein Hängen und Würgen durch den Nachmittag, spätestens ab 16Uhr. Aber auch wenn ich den Mitttagsschlaf zwar stattfinden lasse, aber verkürze (z.B. schläft er teils eine halbe bis dreiviertel Stunde im Auto, wenn wir vormittags unterwegs waren), kann es sein, dass er abends wieder so lange zum Einschlafen braucht. Manchmal schläft er dann auch besser ein (also 30-60 Minuten), aber das ist immer unsicher. Ich frage mich, ob es, wie bislang bei Einschlafverlängerungen immer, eine Phase ist, die dieses Mal einfach nur sehr lange andauert oder ob etwas nicht stimmt?! Die Abendroutine ist die gleiche geblieben und ist recht ruhig (Zähneputzen nach dem Abendessen, Windel machen, Schlafsachen an, gemeinsam Bücher aussuchen und Vorlesen, am Fenster Autos, Tieren und Nachbarn gute Nacht sagen, dann stillen und schlafen legen). Wir wären für einen guten Rat sehr dankbar, da aktuell jeder Abend damit endet, dass der kleine schläft und wir uns dann aber auch gleich fertig machen und ins Bett legen, denn meist ist um 7Uhr die Nacht auch wieder vorbei. Da wird unser Sohn dann wach. Und wir bräuchten am Abend die Zeit eigentlich dringend, da wir in einem Monat umziehen und die meiste Arbeit wie Packen und Organisatorische Absprachen etc. abends machen müssen. MFG

von Fragezeichen2.0 am 01.08.2022, 22:47



Antwort auf: Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Liebe F., Stillen sollte vor allem auch in diesem Alter nicht mehr als "Einschlafhilfe" dienen. Sie können natürlich vor dem Zubettgehen stillen, und dann Ihren Sohn mit einem festen Ritual in sein Bett legen. Nach der Gutenachtgeschichte oder dem -lied, ist dann aber einfach auch Schluss und Sie dürfen das Zimmer verlassen. Und nur notfalls in etwa 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, kurz leise erklären, dass alles in Ordnung sei und Zeit zum Schlafen und wieder gehen,.......... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2022



Antwort auf: Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Habt ihr es denn schon versucht ihn später hinzulegen? Wenn er nicht wirklich müde ist klappt auch das einschlafen nicht. Vermutlich reagiert er aber nur auf die Veränderung (Umzug).

von E.M.M.A am 01.08.2022, 23:29



Antwort auf: Einschlafprobleme bei 2 jahrigem, aber nur abends

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, um ehrlich zu sein, beantwortet sich dadurch meine Frage leider noch nicht. Es hat ja bis vor 4 Wochen auch sehr gut mit dem einschlafen geklappt, Einschlafstillen hin oder her. Er schläft auch bei meinem Partner ein, der kann ja nicht stillen. Es dauert aber eben aktuell 1,5-2h. Haben Sie noch einen Tipp? Herzlichen Dank und feundliche Grüße Fragezeichen 2.0

von Fragezeichen2.0 am 02.08.2022, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme Junge 11 Jahre

Mein Sohn hat seit ca. 6 Wochen Probleme abends einzuschlafen. Er liegt oft 2 Std in seinem Bett. Morgens steht er regelmäßig zur gleichen Zeit auf, auch am Wochenende versuchen wir die Zeit einzuhalten. Er beschäftigt sich tagsüber schon damit, ob er wohl einschlafen kann. Es hat sich langsam eine Angst daraus entwickelt. Wir haben schon verschie...


Einschlafprobleme

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und hat große Probleme in den Schlaf zu finden. Das geht jetzt so seitdem er sich drehen und robben kann (mit ca. 6 Monaten). Am besten klappt es wenn ich ihn in der Babytrage trage. Allerdings wiegt er inzwischen 10 Kg und es wird mir schlichtweg zu schwer. Alternativ fahre ich ihn spazieren...


Einschlafprobleme

Hallo Herr Busse, Meine Tochter (8 Wochen alt) hat extreme Probleme abends einzuschlafen. Wir sind teilweise 5 h mit ihr in der Wohnung zugange (laufen unsere Runden, singen, wiegen sie etc.), aber sie scheint abends einfach nicht gut drauf zu sein. Tagsüber schläft sie gut, teilweise 4 bis 5 h am Stück, aber seit 2 Wochen auch nur noch bei mir ...


Einschlafprobleme, welche Tipps ?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (13 Monate) hat auch gefühlt seitdem er auf der Welt ist leider so einschlafprobleme, er weigert sich immer zu schlafen, obwohl er müde ist. Hinlegen und kuscheln (mit oder ohne Musik) klappt nicht mehr. Nur schuckeln, popo klopfen mit Musik,(techno, sein lieblingslied) klappt aber auch erst nach dem 3 Versuch...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Babys (Zwillinge) sind nun 10 Monate und leichte einschlafprobleme hatten wir immer mal an manchen Tagen aber es gab immer Methoden die geklappt haben. Nun hat sich das Einschlaf Problem aber sehr stark eingeschlichen und da hilft nichts mehr. Ich versuche die Bett Zeiten immer gleich zu halten um 8 Uhr aber durch diese Probleme sc...


Einschlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 11 Monate) schläft abends sehr schwer ein. Wenn er anfängt müde zu werden (ca 18 Uhr) essen wir zu Abend (wir jausnen normalerweise Brot, Käse, Schinken etc.), dann wird ihm der Pyjama angezogen, Zähne geputzt und er bekommt in unserem Bett ein Fläschchen Pre. Er schläft dann nach ein paar Zügen ...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Einschlafprobleme

Guten Abend. Wir haben jetzt uns 2 Mädchen bekommen. Leider haben wir es nicht geschafft die unsere 2 jährige abzustillen. Jetzt will natürlich die große auch das volle Programm. Ich als Vater kanns auch schwer ändern. Noch dazu ist die Große noch einschlafstillen gewohnt. Daher kann ich kaum ein Kind ins Bett bringen. Was mich natürlich stört,...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo!  Leider wird unsere Schlafsituation immer schlimmer. Unsere Tochter (seit heute 7 Monate alt) findet nur an der Brust oder durch langes Laufen in den Schlaf. Zurzeit schläft sie abends um die 30 Minuten und ist dann für 2-4 Stunden hellwach. Ablegen lässt sie sich zur Zeit kaum. Tagsüber dauern ihre Schläfchen meist nur 30 Minuten. Tagsü...


Einschlafprobleme Baby 6 Monate

Guten Abend , seit der 4 Monats Schlafregression hat mein Baby Einschlafprobleme. Davor konnten wir ihn zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett ablegen etwas streicheln und er schlief dann sofort ein. Derzeit sieht es folgendermaßen aus: wir legen ihn zur selben Uhrzeit hin, 20-30 Minuten später heult er und möchte seinen Schnuller. Das ganze geht 4-5...