Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, jedoch die Augen bleiben zu. Die Hebamme sagt, so verarbeitet sie neue Eindrücke… für uns sieht es so aus, als hat sie Alpträume oder sonst irgendwie schwer zu kämpfen. einschlafen dauert meist über Stunden (schläft nur auf dem Arm ein, wird dann ins Bett gelegt und weckt sich beim nächsten Zucken wieder selbst auf, dann wieder alles von vorne). Wenn sie dann jedoch über etwa bis zwei Stunden ohne wieder aufzuwachen geschlafen hat, wacht sie eigentlich nicht mehr von selbst auf. Nachts schläft sie so von ca Mitternacht durch (eben so unruhig, aber wie gesagt Augen zu), bis wir uns dann gegen 7 Uhr morgens Sorgen machen, weil die letzte Stillmahlzeit schon viele Stunden her ist und wir sie dann sanft wecken… Aufwachen tut sie nur, wenn wir das Licht anmachen, mit ihr sprechen usw. Tagsüber ist es dasselbe. Zunehmen tut sie in der Norm, insgesamt kommen wir bisher auf etwa 13 Stunden Schlaf - aber mit ganz ganz viel Mühe beim einschlafen und ganz langen durchgehenden Schlafphasen. Was meinen Sie zu diesem extrem unruhigen Schlaf, kann dieser denn erholsam genug sein? Wenn sie nun einmal endlich schläft, können /sollen wir sie noch länger weiterschlafen lassen und wenn ja, wie lange maximal (sie gähnt allgemein sehr viel und schreit auch wie gesagt sehr viel, ist vielleicht ständig überreizt)? Und: kann es sein, dass Babys nicht von selbst aufwachen, wenn sie z.B. Hunger haben, weil z.B. die Müdigkeit noch mehr überwiegt? Für uns ist es ein ständiges Dilemma - schlafen oder stillen… weil das wieder einschlafen so extrem schwierig ist. Wenn wir sie wecken, schreit sie meist nach kurzer Zeit und wenn man ihr dann die Brust anbietet, trinkt sie auch sofort. Doch von selbst hätte sie sich nicht « gemeldet », was uns extrem verunsichert. Wir hoffen auf Ihre kompetente Einschätzung. Lieben Dank!

von Ine285 am 16.07.2022, 15:19

Antwort auf: Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Liebe I., vor allem ist es schade, wenn Sie sich unnötig Sorgen machen und sich damit stressen. Der Schlaf Ihres Babys ist so völlig normal!!! Was Sie aber zu seiner Unterstützung tun können, ist folgendes: Legen Sie Ihre Tochter immer dann, wenn sie anfängt, müde und quenglig zu werden und abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual noch wach im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig Ihre Hand darauf, tun aber sonst nichts, bis Ihr Kind zur Ruhe findet. Auch wenn es anfangs lange dauert. Es kann in seinem Bett einschlafen lernen, Sie müssen ihm nur die Chance dazu geben. Alles Guet!

Antwort auf: Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Hallo, gegen die körperliche Unruhe könntest Du es mit Pucken versuchen. Deine Hebamme kann Dir das sicherlich zeigen. Und wenn sie wächst und gedeiht, darf sie schlafen, solange sie will. Jedes gesunde Baby wird wach, wenn es Hunger hat. Ist sie euer erstes Kind? Vielleicht hast Du eine erfahrene Mutter/erfahrene Eltern in Deinem Freundeskreis, mit denen Du Dich austauschen kannst. Das hat mir bei Unsicherheiten sehr geholfen. Viele Grüße

von Mamamaike am 16.07.2022, 17:20