Geburt per Kaiserschnitt

Wann sollte der Termin für den Kaiserschnitt festgesetzt werden, wann handelt es sich um einen Wunschkaiserschnitt, wie dick ist die Kaiserschnittnarbe, wann kann ich nach der Sectio wieder Sport machen - viele Fragen tauchen auf, wenn eine Bauchgeburt im Raum steht. Unser Experte Prof. Dr. Hellmeyer gibt dir sehr schnell seinen Rat und seine Einschätzung deiner Situation.
Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Sport nach Kaiserschnitt (Vibrationsboard und Hula Hoop)

Hallo, ersteinmal wünsche ich ein frohes neues Jahr. Ich habe vor knapp fünf Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Nun kommt das n...

Mädelsmama!

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Verarbeitung sekundäre Sectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor einer Woche nach einer Einleitung nach 44h eine Sectio wegen Geburtsstillstand. Am Ende stellte sich herau...

Firsttimemom2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Anästhesie während 2. Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme bald meinen zweiten geplanten Kaiserschnitt. Beim ersten Kaiserschnitt hatte ich eine Spinalanästhesie und d...

Linasmummy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Problem bei Wundheilung

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich habe am 16-12-20 meinen Sohn per Not Sectio bei 34+4 entbinden müssen wgn schwerer Präklampsie (+Hyponatriämie, ITP...

Gartenfee_2020

3 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Nabelschnur um den hals

Guten Abend Dr Hellmayer, Ich bin aktuell in der 36ssw und hätte diese Woche eigentlich einen Termin bei meinen Gynäkologen gehabt (Geburtshaus, entb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Wochenfluss nach kaiserschnitt und geschwollene füsse

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, Heute vor einer Woche hatte Ich meinen Kaiserschnitt, aufgrund einer p increta, sie haben mir das Teil was eingewachsen ...

Sonne 1309

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im April 2019 habe ich unsere Tochter (Sternguckerin) natürlich zur Welt gebracht. Ich hatte einen Scheidenriss und eine...

Franziska83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Antibiotika

Hallo. Ich nehme normal zur Verhütung die dms depo clinovir. Da diese zur Zeit nicht lieferbar ist bekam ich depo provera gespritzt. Nun musste ich fü...

Steffi2510

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Histaminintoleranz und Spinalanästhesie

Hallo, ich bekomme im Januar einen geplanten Kaiserschnitt, da ich letztes Jahr an der Gebärmutter operiert worden bin. Nun hat sich herausgestel...

S.L.S.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Wie die Angst vor Kaiserschnitt überwinden

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Nochmal muss ich mich an sie wenden. mein Kaiserschnitt steht am Donnerstag an. Ich habe eine festgewachsene (percre...

Melli2003

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt oder normal

Hallo. Ich bin heute in der 38+1 ssw. Nach meinem Termin bei meiner Ärztin heute bin ich sehr verunsichert. Sie sagte mein Kind sei 54cm gross und w...

Wunderkugel

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Zweite Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte 2018 einen geplanten Kaiserschnitt auf Wunsch. Ich hatte damals das Gefühl bei all den medizinischen Kontro...

Gojibeere1992

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Warum überhaupt VBAC?

Hallo Herr Hellmeyer, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr meinen Sohn per sekundärem Kaiserschnitt bekommen, aus Schädellage, ET+9, Geburtsstill...

blablug

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


3x sectio mit Blasenläsion, weitere SS möglich?

Hallo liebes Expertenteam, ich bin 39 Jahre alt und habe meine 3 Kids per sectio 2015/17/19 entbunden. Die SS verliefen ohne Probleme bis zum geplant...

Cassandra81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin jetzt in der 37 ssw und hab es schlimm mit der Symphyse gehabt ( seit 1 Woche etwas besser geworden) sodass ich bis ...

xhemauki

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bei meinem ersten Kind eine sekundäre Sectio bei vollständig geöffnetem Muttermund wegen pathologischem...

pinkmilk

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte 2009 und 2010 wunschkaiserschnitte. Im Oktober 2020 hatte ich meinen dritten Kaiserschnitt. Ich bin nun wieder schwanger. Muss i...

Sivena

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


KS Plazenta Praevia Partialis

Hallo ich bis jetzt 35+1 SSW und habe eine Plazenta Praevia Partialis, ich war zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus dort habe ich einen Termin für de...

Esmiralda

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Normaler Kaiserschnitt bei einem vorherigen Längstschnitt?

Guten Abend, Ich hatte schon zwei mal einen Längstkaiserschnitt, einmal vor 21 und einmal vor 16 Jahren. Ein Kaiserschnitt muss bei mir durchgefüh...

Hedwighedwig

2 Antworten | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet


Plazenta prävia marginalis und percreta nicht auszuschliessen

Guten Abend Herr Dr Hellmeyer, Wieder muss ich mich an sie wenden. Heute war ich im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung. Dort war ich schonmal am 22.10....

Melli2003

1 Antwort | Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer hat geantwortet