Frage: Zymaflour D 500 nötig?

Sophia79
Unsere Maus ist heute am 14. Lebenstag. Seit 4 Tagen geben wir ihr die Tabletten zymaflour d 500 die wir im Krankenhaus bekommen haben. Ich stille nicht, die kleine bekommt Hipp Pre Biocombiotik und trinkt aktuell ca. 80-100 ml pro Mahlzeit. Ich hab das Gefühl dass sie seit den Tabletten Blähungen hat und abends Bauchweh. Jetzt hab ich auch gelesen dass die Tabletten sehr umstritten sind. Bin sehr verunsichert - Braucht sie die nun oder nicht? Was ist wenn ich sie einfach weglasse? Gibt es Alternativen? Wie ist ihre Empfehlung? Lg Sophia mit Olivia 14 Tage alt

Martina Höfel
Liebe Sophia, man weiß heute, das Fluor systemisch (also über die Tabletten) nicht so gut wirkt. Besser das Flourid wird direkt auf den Zahn aufgebracht. Leider werden die entsprechenden Tabletten immernoch wie Smarties verteilt. Manche Kinder reagieren aber ganz arg auf Zymaflour/ D-Flouretten. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Elternempfehlungen 1. Zähneputzen Mit dem Durchbruch des ersten Zahnes, sollten Sie beginnen - am besten abends - mit einer höchstens erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu reinigen. Ab dem zweiten Geburtstag sollten Sie die Milchzähne zweimal täglich - morgens und abends - mir einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta putzen. 2. Fluoridtabletten Wenn sie zur Zahnreinigung keine fluoridhaltige Kinderzahnpasta einsetzen und im Haushalt kein fluoridhaltiges Speisesalz verwenden, können auch Fluoridtabletten zur Kariesvorbeugung verwendet werden. Quelle: DGZMK Die Dosierungstabelle gibt es bei unseren Zahnärzten hier. Extra Link rechts oben auf der entsprechenden Seite. Wenn Flourid gegeben werden soll, dann kann es auch Vigantöl mit Flourid sein! Liebe Grüße Martina Höfel