Frage: Zwischenblutung während Pilleeinnahme - Martina Höfel!!!

Hallo Martina, da Sie mir in meiner Schwangerschaft immer so gut helfen konnten und mein Arzt derzeit im Urlaub ist, hoffe ich, daß Sie mir auch im nichtschwangeren Zustand helfen können. Ich nehme seit 2 Monaten wieder die Pille; vor ca. 2 Wochen mußte ich im momentanen Pillenzyklus Antibiotika nehmen. Ich hatte mit meinem Mann GV, ungeschützt. Da habe ich ca. 7mal die Pille aus diesem Zyklus genommen. Weitere 3 Tage danach bekam ich Schmierblutungen mit ziemlichen Schmerzen/Ziehen im Unterbauch u. Rücken. Dieser Zustand ist unverändert. Ist das normal? Was haben Sie für eine Idee? Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen, wie immer, sehr dankbar und hoffe Sie können die Ostertage retten... Frohe Ostern und lieben Gruß! Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, Antibiotika beeinflussen mit größter Wahrscheinlichkeit die Wirkung hormonaler Verhütungsmittel. Viele ungewollte Schwangerschaften unter Anwendung einer Pille resultieren aus der gleichzeitigen Antibiotika-Anwendung. Die Abnahme der Wirksamkeit resultiert vor allem aus der Störung der Wirkstoffaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt. Im Falle einer gleichzeitigen Behandlung mit Antibiotika wird deshalb allgemein empfohlen, für die Zeit der Behandlung sowie weitere 7 Tage danach zusätzlich zur Pille eine Barriere-Methode, z.B. ein Kondom, anzuwenden. So, nehmen wir mal an, dass die Pille nicht gewirkt hat. Dann wären Sie am 7. Zyklustag gewesen. In dieser Zeit ist die Schleimhaut nicht hoch genug aufgebaut und ein Eisprung noch eine Woche entfernt. Also sind Sie wahrscheinlich nicht schwanger - aber Ihr Körper ziemlich durcheinander. Beginn Schleimhautaufbau, Wirkungslosigkeit der Hormone durch Antibiose - also wieder Umstellung auf "ohne Pille" - dann wahrscheinlich wieder Hormonzufuhr. Besprechen Sie mit Ihrem Gyn, was zu tun ist! So ist der Zustand ja unhaltbar. Liebe Grüße Martina Höfel