Frage: Zwei Fragen

Pingu86
Hallo Frau Höfel, Schnittkäse mit Kräutern und fertigen Kräuterquark darf man doch essen in der Ss oder? Ich meine bezüglich Listeriose oder Toxo. Ich bin heute bei 35+5 und der Kleine ist geschätzt nur 44cm groß. Gewicht ist aber in der Norm (wenn auch eher im unteren Bereich) und Kopfumfang ist groß. Wie würden Sie die Situation einschätzen? Der Kleine hatte schon immer eine kleine FL-Länge.

Martina Höfel
Liebe Pingu, ja, Sie dürfen Schnittkäse essen. Und den Kräuterquark dürfen Sie sogar selber machen! Ganz grob gerechnet, müsste das Kind eine Körperlänge von 9 (Schwangerschaftsmonat) x 5 (feste Größe der Berechnung) = 45 cm haben. Das paßt also ungefähr! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel