Frage: Zufüttern?

Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen: 1) Mein 4-monatealter Sohn hat seit 3 Wochen einen roten Windelbereich. Keine offene Haut, aber mehr oder weniger dauergerötet. Mit Zinksalbe haben wir keinen Erfolg. Meine Frage: Kann es sein, dass ich etwas esse/trinke, dass er (durch die Muttermilch) nicht verträgt und sich dadurch dieses Wundsein ergibt? Oder hat die Nahrung der Mutter hierauf keinen Einfluß? 2) Mein Sohn wiegt mit 4 Monaten fast 10 kg und ist 74 cm groß. Bisher wurde er voll gestillt. Da er nachts nun häufig alle 1,5-2 Std. aufwacht und schreit überlege ich nun ihm bei Nacht eine Flasche zu geben, um eine längere Schlafphase zu haben. Kann es sein, dass ihm die Muttermilch (bei dieser Statur) nicht mehr genügt? Danke für Ihre Antworten und ein schönes Osterfest....

Martina Höfel
Liebe Sylty, Sie drohen in die "mein Kind wird nachts wach und Essen läßt ihn schlafen"- Falle zu geraten. Und gerade weil Ihr Sohn so "groß" ist, kann es jetzt doch nur Hunger sein, der ihn wach macht. Es wird aber anders ein Schuh draus: Ihr Kind wird wach und nimmt dann gerne auch Nahrung. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Haben Sie schon einmal eine andere Windelsorte probiert? Gerade bei Rötungen im Windelbereich schafft das oft Abhilfe! Benutzen Sie Feuchttücher? Diese sind Gift für rote Kinderhaut. Bitte durch Waschlappen und Seife ersetzen. Kann ein Pilz dahinter stecken? Hatte er einen Soor im Mund - der jetzt unten ankommt? Liebe Grüße Martina Höfel