Frage: Zufüttern

Hallo, meine Tochter ist nun 17 Wochen alt. Da ich sie gerne so früh wie möglich vom Schoppen zur festen Nahrung bringen möchte habe ich eine Frage: Ich habe bereits in der 16. Woche probiert ihr pürierte Karotten mit dem Löffel zu geben. Sie macht leider nicht den Mund auf, sondern streckt die Zunge heraus. Wenn sie schreit bzw ein bißchen weint kann ich ihr die Karotten eingeben, was sie auch schluckt. Meine Frage ist nun, ist das normal dass sie anfangs den Mund nicht aufmacht oder ist sie für Löffelnahrung noch nicht bereit? Denn schließlich möchte ich sie nicht dazu zwingen. Schoneinmal Danke für die Antwort. Grüße Anja

Martina Höfel
Liebe anja, gut, denn Zwang macht die Abneigung gegen Essen nur noch größer. Ihr Kind signalisiert: ich will noch nicht! Darum würde ich die empfohlene Flaschenzeit von 6 Monaten einhalten. Dann bitte schauen, ob das Kind Beikostzeichen aufweist: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Liebe GRüße Martina Höfel