Lea

Ich bin jetzt Ende 27. SSW Letzte Woche wurde bei mir der Zuckertest gemacht (der einstündige, den man nicht nüchtern machen muss) Vor dem Test hatte ich einenWert von 79, nach einer Stunde 184. Ist das schlimm? Den großen Test muss ich nun Anfang nächster Woche machen. Soll ich nun meine Ernährung umstellen? Wie? Ich esse ohnehin nichs Süßes dafür sehr viel Obst. Muss ich mir mit dem Wert Sorgen machen? Schwangerschaftsdiabetes??? Vielen Dank im Voraus, Lea

Liebe Lea, erstmal ruhig Blut. Schlimm ist etwas anderes! Ein Gestationsdiabetes ist gut zu bewältigen. Ja, Zucker bitte reduzieren - vor allem den versteckten! Limo, zuckerreiche Obstsorten wie z.B. Weintrauben etc. Warten Sie in Ruhe den großen Test ab, danach werden Sie sich mit einem Diabetologen zusammen setzen und eine Diät besprechen. Was passiert in Ihrem Körper? 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt das hohe Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Die Kinder müssen dann sofort mit Glucose versorgt werden. Die Therapie des GDM erfolgt nach dem Blutzuckertagesprofil mit Zielwerten von unter 90 mg/dl nüchtern und unter 120 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Noch eine super Seite http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/arzt/labor2.php