Frage: zu wenig zugenommen

hallo, meine maus ist am 03.06. geboren mit einem geburtsgewicht von 3350g. sie leidet unter schweren dreimonatskoliken, daher stellten wir sie von aptamil pre auf aptamil comfort wegen der besseren "bauchverträglichkeit" um. es geht ihr damit besser, aber ganz verschwunden ist es natürlich nicht und sie hat immer noch ein riesen problem mit massiven blähungen und krämpfen. jetzt waren wir gestern bei der u3 und der arzt sagt, sie hätte zu wenig zugenommen. sie ist 5 cm gewachsen, hat aber "nur" ein gewicht von 4060 g. sie trinkt 5 flaschen a 130 ml. kann das evtl zu wenig sein, auf der packung wird vom 3. und 4. monat 5 flaschen a170 ml angegeben. der arzt will jetzt evtl. auf SOM, also eine sojamilch umstellen, da er meint das die schlechte zunahme mitsamt der koliken ein hinweis auf eine kuhmilchunverträglichkeit sein kann. aber schon wieder umstellen? ich bin sowas von verunsichert. kann es nicht sein, das unsere maus einfach mehr an menge trinken muss, damit sie zulegt? der arzt meint, 5 flaschen a 130 wäre schon relativ viel?!?! würde mich über antwort freuen, da ich momentan wirklich ratlos und verunsichert dastehe. danke, darleen

Martina Höfel
Liebe Darleen, Ihre Maus hat gerade das Notwendigste zugenommen, aber nicht zuwenig!!!! Geboren mit 3350 und jetzt (7 Wochen alt) hat sie 4060g. Das heißt, dass Sie 710g zugenommen hat. Da die Kinder ca. 1 Woche brauchen bis sie Ihr Geburtsgewicht wiederhaben, muss mann die 710g durch 6 teilen. Dann kommt man auf 118 g Gewichtszunahme pro Woche. Das ist untere Grenze (110g sollten es mindestens sein), aber nicht zu wenig. Wieviel hat Sie in der Klinik abgenommen? Eher viel (dann muss kind auch viel aufholen) oder nur wenig? Bekommt das Kind Zymaflour (ist oft für Blähungen verantwortlich)? Bitte weglassen und durch Vigantolöl ersetzen. Nimmt Ihre Tochter denn eine weitere Flasche? Es nützt nichts, wenn Sie die zusätzliche Nahrung "ins Kind zwingen" müssen. Hat Ihr Kind mehrere nasse Windeln am Tag? Ganz wichtig. Wie war das bei Ihnen und Ihrem Mann als Sie so klein waren. Gab es da auch Probleme beim Zunehmen? Auf die Soja-Milch würde ich nur im Notfall zurückgreifen. Liebe Grüße Martina Höfel