Frage: Zu wenig zugenommen in kurzer Zelt?

ODonoghue
Hallo, ich bräuchte mal eine zweit Meinung einer Hebamme! Unser Sohn ist morgen 3 Wochen alt! Er wog bei Geburt, 2760g. Bei Entlassung wog er 2500g und hatte gestern 2940g. Er trinkt auf 24h immer zwischen 400-500ml Muttermilch! Er hat in den letzten drei Tagen nur 20g zugenommen! Meine Hebamme meint, das wäre zu wenig und er müsste die 3kg geknackt haben! Mich verunsichert das total! Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe ODonoghue, solange das Kind nicht längere Zeit stagniert oder gar abnimmt, kann man das tolerieren. Wenn Sie etwas tun wollen: Muttermilchsahne für ein paar Tage. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Ist das Kind am Termin geboren? Spontan oder per Sectio? Liebe Grüße Martina Höfel