Frage: zu wenig zugenommen

Jola26
Liebe Frau Höfel, schon wieder wende ich mich hilfesuchend an Sie. Unsere Maus, 2 Monate alt, hat in 4 Wochen nur 330 Gramm zugenommen. Die Kinderärztin meinte heute, sie wäre wohl auf Diät :-( Sie müsse in 1 Monat mindestens 700 Gramm zunehmen, gerne auch noch mehr :-( Ich bin total traurig, weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll. Ich möchte unbedingt lange stillen. Ich hatte schon paar mal das Gefühl, dass sie vielleicht nicht richtig satt wird. Sie ist phasenweise sehr unruhig und meckert viel mit uns. Dagegen spricht aber, dass sie viel spuckt. Entweder gleich nach dem Stillen einen Schwall oder Stunden später Quark. Sie trinkt auch gut an der Brust, hat einen ordentlichen Zug. Sie trinkt nur nicht lange, mitunter reichen ihr 5 Minuten. Dann dockt sie selber ab und will nicht mehr. Scheint satt und zufrieden zu sein. Wenn ich sie dann animiere doch noch ein bißchen zu trinken, spuckt sie meistens. Ein Kiss-Syndrom wurde übrigens ausgeschlossen. Gibt es das, dass ein Kind sich an zu wenig Nahrung gewöhnt und zufrieden ist, obwohl es eigentlich mehr trinken müsste? Ihre geringe Gewichtszunahme macht mir große Sorgen ... Vielen lieben Dank im Voraus. Liebe Grüße Jola

Martina Höfel
Liebe Jola, bei so Kleinen muss man die Gewichtsentwicklung wirklich im Auge behalten - aber nicht panisch werden. Kann es sein, dass Sie einen starken MIlchspendereflex haben? Läuft Ihre Milch ausgesprochen gut? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihr pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Trinkt dann vielleicht effektiver und länger. Probieren Sie es einmal aus! Bitte dann nochmal melden und berichten. Liebe Grüße Martina Höfel