Frage: zu schlafen gehen ist der Horror geworden!

Fesaka21
Guten Tag, ich weiss garnicht ob ich hier richtig bin.. ob Sie meine Frage beantworten können. Es geht um Folgendes: Unser Sohn ist 9 Monate .. seit genau 3 Wochen ist das zu Bett gehen Horror! Jeden Abend eine stundenlange Prozedur. Er möchte aufeinmal in den Schlaf geschunkelt werden. Wenn er abgelegt wird, wacht er sofort auf. Er schreit und brüllt richtig laut los. Stellt sich ans Gitter… Die Prozedur geht manchmal 4 Stunden. Wenn er endlich schläft geht es nach 30-60 min wieder los. Irgendwann gebe ich Nachts auf und lege mich mit ihm aufs Sofa und er schläft auf meinem Arm total unruhig und ich sitze und schlafe 0! Tagsüber ist er gut drauf. Außer ich bewege mich fort ins Bad oder ich bin nur aus dem Blickfeld.. geschrei ohne ende! Wichtig hierbei ist: Er hat eigentlich fast von Anfang an durchgeschlafen.. 11-13 h Wir haben früh ein Ritual eingeführt hat auch bis vor 3 Wochen gut geklappt. Tagsüber macht er 20 min Vormittags ein schläfchen und Mittags 45 min - 2 Stunden. Wenn der Mittagsschlaf kirz ausfällt macht er Nachmittags nochmal ein kurzes schläfchen von 10-20 min. Er schläft seit dem er 10 Wochen ist im eigenen Bett und Zimmer, da er bei uns nicht wirklich zur Ruhe gekommen ist. Im eigenen Bett kam er immer zur Ruhe. Lt. Internet gibt es eine 8 Monatsschlafregression.. gibt es die wirklich? Andere Ursachen? Zähne .. glauben wir nicht, da es schon 3 Wochen geht. Bisher ist such nichts am Zahnfleisch geschwollen. Sonst ist er top fit. Krabbelt, steht und läuft an Möbeln entlang. Seit einer Woche kann er sitzen. Bessert sich das? Oder gabe ich bereits neue Gewohnheiten geschaffen? Haben Sie Tipps?

Martina Höfel
Liebe Fesaka, ja, da denkt man: boah, so ein pflegeleichtes Kind und dann ändert sich plötzlich alles oder zumindest eine Menge. Viel Positives (stehen, sitzen etc.) und leider häufig auch ein verändertes Schlafverhalten. Die Gründe hat Faolana gut zusammengefasst. Ein gutes Buch dazu: Ohjeh, ich wachse! Noch ein paar Worte zum Geschrei beim Verlassen des Raumes: Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn eine Freundin da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrer Freundin weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Freundin die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Dabei haben Sie noch den Vorteil, dass Sie wissen, was hinter der nächsten Ecke passiert. Wenn Sie im Nebenraum sind, sind Sie für Ihr Kind "weg"! Das Kind will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Das wird besser, wenn Ihr Kind verstanden hat, dass es einfach nur hinterher muss! Ja, das haben Sie schon oft gehört, aber das ist so. Sie können Ihrem Kind nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Es ist im Moment so wie es ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das Kind huckepack ins Tragetuch binden oder von Raum zu Raum mitschleppen oder animieren mitzukommen. Ja, mag sein, dass es dann auch meckert, aber es ist bei Ihnen und Sie haben die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel