Frage: zierlich

Babsi78
Ich bin jetzt 34.SSW uNd mein baby wurde auf 2000g geschätzt, muss ich mir Gedanken machen, da es zu klein sein könnte. Ansonsten is wohl alles in Ordnung. LG babsi

Martina Höfel
Liebe babsi, nein, keine Sorgen machen. Ihr Kind ist mit GESCHÄTZTEN 2000g völlig okay. Die Berechnung des Gewichtes basiert auf den "Messungen", die Ihr€ Gyn durchführt. Da gibt es nur ein Problem: der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Im Ultraschall ist auch kein Maßband, demnach ist nichts mit genau messen - es kann nur geschätzt werden. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Außerdem wachsen die Kinder in Schüben, d.h. nächstes Mal kann Ihr Kind zu „propper“ sein. Weiterhin sollte man sich immer die Statur von Mutter und Vater anschauen! Liebe Grüße Martina Höfel