Frage: Ziehen im Unterleib

Liebe Frau Höfel, ich bin 33 Jahre alt und in der 30 SSW und bisher ist alles ganz gut verlaufen aber nun habe ich eine Beschwerde die mir etwas Sorgen macht. Seit gestern habe ich ein Ziehen im Unterleib, so um das Schambein herum. Besonders bemerkbar macht es sich beim Gehen, Heben und Aufstehen. Ich muß dazu sagen daß ich immer noch sportlich aktiv bin, und das ziehen kam nach meiner Runde Nordic-Walking durch den Park und anschließenden Kräftigungsübungen, es sind für Schwangere geeignete Übungen wie Ausfallschritte und zur Kräftigung der Arme und des Oberkörpers. Ich habe mich vorher schlau gemacht was man darf und was nicht und bin seeehr vorsichtig und vor allem habe ich den Sport weiter ausgeübt weil es mir sehr gut getan hat, denn ich habe schon einbißchen mit schweren Beinen und Rückenschmerzen zu kämpfen. Aber nach so einer Runde "Spazieren" (oder Schwimmen)fühlte ich mich immer sehr wohl und alle Beschwerden waren weg. Nun aber ist es genau umgekehrt, es zieht halt im Unterleib und gestern abend hatte ich schlimme Kreuzschmerzen sobald ich mich hingelegt habe und als ich dann auf Toilette mußte konnte ich kaum einen Schritt machen. Ich habe mir dann den Bauchgurt von Anita angelegt und damit ging es dann, ich habe damit auch geschlafen aus Angst ich könnte Nachts nicht aufstehen. Normalerweise würde ich meine Frauenärztin aufsuchen, aber die hat heute nachmittag zu und meine Hebamme ist auch erst nächste Woche wieder da und ich weiss halt auch nicht ob es was schlimmes sein könnte. Bei meinem ertsten Kind hatte ich das schon mal aber so ziemlich gegen Ende der Schwangerschaft aber nie so lange und auch ohne Rückenschmerzen.Naja, ist aber auch jetzt 6 Jahre her und der Bauch ist jetzt schon fast so gross wie beim ersten Kind in der 35 SSW. Wie Wehen fühlt es sich zumindest nicht an. Vielleicht haben Sie eine Idee oder einen Tip für mich was es sein könnte? Oder doch lieber Frauenärzin? Für Ihre Mühe schon mal im voraus lieben Dank! LG Doro

Martina Höfel
Liebe Doro, als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Es kann auch am tiefliegenden Kind liegen (die Gebärmutter ist an diversen Bändern und SEhnen befestigt. Diese sind zum Beispiel auch am Keuzbein und am Schambein befestigt). Versuchen Sie so oft wie möglich in die Knie-Ellenbogen-Lage zu gehen (Kopf dabei auf die Hände legen) -so wird der Druck von der Symphyse genommen. Wenn die Schmerzen nicht besser werden, dann bitte zu Gyn oder Vertretungshebamme. Liebe Grüße Martina Höfel