Frage: ziehen im Schambereich!!!! Gern auch an alle

Puppi13
hallo frau höfel, Ich bin in der 37 ssw und hab seid ein paar Tagen ein stechendes ziehen im Schambereich. meine FÄ meinte bei der letzten vorsorgeuntersuchung das der Mumu schon weich ist und 1 cm geöffnet und der Gebärmutterhals verkürzt ist und das die kleine schon recht tief liegt. Dieser stechender schmerz tritt nur auf wenn sich meine kleine bewegt, das ist denn so stark das ich mich kaum bewegen kann. Was könnte das sein? Sollte ich lieber zu meiner Fä oder ins kh fahren? Hoffe Sie können mir helfen

Martina Höfel
Liebe Puppi, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel