Frage: Ziehen im Rücken nachts beim Urin lassen

Susanne.
Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 40 Ssw 39+1 und muss nachts stündlich auf die Toilette. In den letzten Tagen habe ich dabei ein starkes ziehen im Unteren Rücken Bereich.. Und seid gestern bisschen Bauch zwicken dazu. Am Tag habe ich dieses starke ziehen im. Rücken beim Sitz auf der Toilette nicht da ist alles normal. Zudem hatte ich gestern ab und an beim. Stehen ein ziehen/stechen im vaginal Bereich. Mein ET ist in 6 Tagen Mein Muttermund ist bereits 2 cm offen, und der schleimpfropf ist schon weg. Könnten das nun wehen sein, und in den nächsten Tagen die Geburt beginnen? Liebe Grüße Susanne

Martina Höfel
Liebe Susanne, auf jeden Fall tut sich was. Wozu man immer wieder sagen muss: der ET ist kein Verfallsdatum, sondern lediglich ein errechneter Termin! Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel