Frage: Zervixverkürzung, die Zweite...

-nela-
Hallo Frau Höfel, in Anlehnung an den Beitrag von frozen@me etwas weiter unten, hätte ich auch noch eine Frage... Bei mir (Ende 23.SSW) wurden aktuell 2,3cm gemessen, inkl. kleiner Trichterbildung. Vor 2 Wochen waren es noch 3,6cm - allerdings hatte zu dem Zeitpunkt meine "normale" Ärztin gemessen - jetzt war es die Vertretung. Bereits in den zwei vorangegangenen langen Schwangerschaften hatte ich ab 23. bzw. 28. SSW Probleme mit vorzeitigen Wehen und Zervixverkürzung. In der ersten Schwangerschaft normalisierte sich der Befund nach 6 Wochen Sofaruhe wieder. Zweite Schwangerschaft endete Ende 33. SSW durch IUFT. Meine Fragen: - Kann sich dieser (wie ich finde leicht besorgniserregende) Befund auch dieses Mal wieder normalisieren (habe jetzt mit Magnesium angefangen)? - Da ich nur 1 Tag/Woche acht Stunden sitzend arbeite, verzichtete die Vertretungsärztin auf Krankschreibung - kann ich daher davon ausgehen, dass gelegentliches aufrechtes Sitzen den Befund nicht wesentlich verschlechtert (die Schwerkraft wirkt dann ja auch irgendwie nach unten...)? Oder wäre konsequentes Liegen angebracht? - Ist die Kontrolle in 12 Tagen (nächster regulärer Termin) ok sofern ich keine weiteren Beschwerden bekomme (mir geht's körperlich eigentlich total gut...)? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße nela

Martina Höfel
Liebe nela, Kann sich dieser (wie ich finde leicht besorgniserregende) Befund auch dieses Mal wieder normalisieren (habe jetzt mit Magnesium angefangen)? Mit Ruhe und Entspannung ja. - Da ich nur 1 Tag/Woche acht Stunden sitzend arbeite, verzichtete die Vertretungsärztin auf Krankschreibung - kann ich daher davon ausgehen, dass gelegentliches aufrechtes Sitzen den Befund nicht wesentlich verschlechtert (die Schwerkraft wirkt dann ja auch irgendwie nach unten...)? Oder wäre konsequentes Liegen angebracht? Wenn sich der Befund verkürzt, dann verkürzt er sich eher bei Belastung. Ihre Gyn sollte Sie krankschreiben. - Ist die Kontrolle in 12 Tagen (nächster regulärer Termin) ok sofern ich keine weiteren Beschwerden bekomme (mir geht's körperlich eigentlich total gut...)? Ja, völlig okay. Liebe Grüße Martina Höfel