Frage: Zahnpflege Babys

nettimausi
Hallo, mein Sohn ( 7 Monate) hat nun zwei Zähnchen bekommen. Sie sind noch sehr kurz. Ich höre jedoch immer wieder, dass man früh mit der Zahnpfelege beginnen soll. Das gestaltet sich gerade aber noch sehr schwierig. Ich habe es schon mit einer Babyzahnbürste mit kurzem Kopf versucht. Was empfehlen sie? Und ab wann sollte man mit Zahnpasta putzen. Was halten sie von flouridhaltiger Zahnpasta? Die kleinen können ja den Mund auch noch nicht ausspülen.? Viele Dank

Martina Höfel
Liebe nettimausi, hier die Empfehlungen zum Fluor von unseren Kinderzahnärzten bei RuB: http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/fluoridierung.htm Fürs Zähneputzen gilt: Sobald die ersten Milchzähnchen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen. Dabei kommt es nicht auf die perfekte Putzmethode an, sondern auf die Gewöhnung. Ab dem sechsten Lebensmonat ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Wenn Sie fluoridhaltige Zahnpasta nehmen brauchen Sie keine Fluoridtabletten. Dann Vigantoletten wegen dem Vitamin D. Liebe Grüße Martina Höfel