Frage: Z.n.Steißbeinfraktur

Hallo, habe mir vor ca. 14 Jahren bei einem Sturz das Steißbein gebrochen. Habe seither immer schon Probleme bei längerem Sitzen, und beimliegen auf harten Oberflächen. Bin jetzt in der 28 SSW. Leider werden diese Schmerzen jetzt immer schlimmer. Das leigen in sämtlichen Rückenpositionen und auch schon das laufen bereiten mir große Schwierigkeiten. Mein Frauenarzt hat mich schon darauf hingewiesen, daß während der Geburt das Steißbein evtl. erneut brechen kann. Haben Sie mit diesen Thema schon Erfahrungen gemacht? Können Sie mir vielleicht Ratschläge geben?? Vielen Dank und viele Grüße Kerstin L

Martina Höfel
Liebe Kerstin, ist nochmal eine Röntgenaufnahme gemacht worden. Weiss jemand, wie dieses Steißbein angewachsen ist? Die Gefahr eines erneuten Bruches besteht eigentlich nur, wenn das Steißbein so verheilt ist, dass es in den Geburtsweg ragt und sich dort nicht wegbewegt. Die Frage ist, ob die Schmerzen zwischen der 37. und 40. SSW so gravierend sind, dass ein Kaiserschnittt in Erwägung gezogen werden muß. Zur Entlastung bietet sich die Knie-Ellenbogenlage an (Beine körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen - bitte kein Hohlkreuz machen) - von einer Hebamme zeigen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel