Frage: Wunder Hintern über mehrere Wochen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und seit sie ca. 4 Wochen alt ist haben wir mit einem wunden Hinterteil zu tun. Am Anfang haben wir mit Multilind und Muttermilch versucht die offenen Stellen zu behandeln. Anfangs ging es auch gut zurück, nur dann wurde es wieder schlimmer. Meine Hebamme hat uns danach Infaktosoor gegeben und Heilwolle empfohlen, mit welcher wir die offenen Stellen bis auf eine kleine komplett heilen konnten. Also haben wir dann nur noch mit Windeln gewickelt, um die Salbe weglassen zu können. Leider wurde es nach 3 Tagen jetzt wieder so schlimm rot und sie bekommt wieder teilweise Frieseln, die wieder dazu neigen offene Stellen zu werden. Wir wickeln sie nur mit Kokosöl ( Olivenöl hat sehr rote Stellen hervorgerufen) und Wattepads. Ebenfalls haben wir auch die Windelmarke von Pampers Premium Protection über Pampers Babydry und Lillydoo ausprobiert, jedoch keine Besserung bemerkt. Nur in Verbindung mit Infaktosoor sind die Stellen einigermaßen im Griff zu halten. Ich Wickel sie sowohl vor als auch nach dem Füttern und spätestens alle 2 Stunden. Sie wird voll gestillt. Luftbäder machen wir auch täglich einmal ca 30 bis 45 Minuten. Die Kinderärztin hat uns bisher auch nur die Multilind empfohlen und leider nicht andersweitig behandelt. Haben Sie eventuell noch Tipps bzw Ratschläge, woran die kleine Maus leidet bzw. was ich ändern kann? Die Ursache dafür konnte ich leider auch noch nicht herausfinden. Vielen Dank für Ihre Hilfe Lg

von Nadine_1509 am 11.02.2018, 20:39

Antwort auf: Wunder Hintern über mehrere Wochen

Liebe Nadine, wenn Infektosoor Besserung bringt, dann scheint ein Pilz dahinter zustecken. Nutzen Sie Infektosoor, bis alle Stellen zuverlässig verheilt sind. Nutzen Sie bitte zum Reinigen lediglich schwarzen Tee. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2018

Antwort auf: Wunder Hintern über mehrere Wochen

Hi ich kenne das Problem. Meine kleine ist auch so Mega empfindlich gewesen. Was es bei uns besser gemacht hat. Keine Cremes und keine Öle zum wickeln verwenden. In der akut Phase des wund Seins mit schwarzem Tee säubern, hauchdünn multilind und heimwolle. Wenn es abgeheilt ist nur mit nem Waschlappen und Wasser säubern. Keine Cremes und keine Öle. Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Alles gute für euch

von Myfairlady11 am 11.02.2018, 21:54

Antwort auf: Wunder Hintern über mehrere Wochen

Wenn du voll stillst, könntest du mit deiner Ernährung auch für einen Wunden Po verantwortlich sein. Zu viel Vitamin c und säurehaltige LM und Getränke können wund machen. Vielleicht ist das ja der Auslöser bei euch? Ein Pilz ist auch gut möglich den sollte der kia allerdings erkennen... was bei uns super geholfen hat, nur mit Schwarztee den Po säubern, viel ohne Windel lassen, hauchdünn mit Palliativ Creme eincremen und heilwolle in die Windel

von Murmel2017 am 12.02.2018, 12:03