Frage: Wunde Brustwarzen schon vor der Geburt (35 SSW)

Liebe Frau Höfel, ich (Ende 34 SSW) trage immer einen BH, tags wie nachts. Außer, der Papa meines Kindes ist da (selten!). Nun bekomme ich immer, wenn ich nachts den BH weglasse, entzündete und wunde Brustwarzen (aktuell auch wieder; sie sind geschwollen, kochendheiß und tun arg weh), die 3 bis 4 Tage brauchen, um sich zu regenerieren (vorausgesetzt, ich lasse sie in Ruhe und trage wieder, wie üblich, kontinuierlich meine BHs). Da ich mein Baby (ET letzte Feb.-Woche) lange stillen möchte, meine Frage, was ich tun kann. Wenn es mich jetzt schon so arg schmerzt, nur weil nachts mal die Bettdecke über meine BW streicht, wie soll das erst werden, wenn das Baby daran nuckelt? Bin dankbar für jeden Hinweis! Liebe Grüße a~ P.S. Den BH kann ich nicht weglassen, weil ich das aus ästhetischen Gründen und vom Gefühl her nicht mag und weil es halt schmerzt.

Antwort auf: Wunde Brustwarzen schon vor der Geburt (35 SSW)
Liebe anne, war es tatsächlich nur die Bettdecke oder eben doch die Manipulation beim Kuscheln? Wenn Ihre Brustwarzen arg empfindlich ist, dann ist es umso wichtiger, dass ein gutes Stillmanagement läuft. D.h. korrektes Anlegen des KIndes. Leider läuft in den KLinikern oft nur eine theoretische Unterweisung und die ziemlich knapp. Das heißt, dass KInd wird mit Hilfe angelegt und dann ist Mutter allein. Das Kind läßt vielleicht kurz los und Mutter korrigiert. Meist hat das Kind die Brust dann nicht richtig und schon geht es los mit dem Wundlutschen. Holen Sie das Pflegepersonal zurück und legen Sie wieder mit HIlfe an. Für die Zeit zwischen den Stillmahlzeiten gibt es Milchauffangschalen. Die schützen die Brustwarzen. Haben Sie eine Hebamme? Liebe GRüße Martina Höfel