Frage: Wunde Brustwarzen schon vor der Geburt (35 SSW)

Liebe Frau Höfel, ich (Ende 34 SSW) trage immer einen BH, tags wie nachts. Außer, der Papa meines Kindes ist da (selten!). Nun bekomme ich immer, wenn ich nachts den BH weglasse, entzündete und wunde Brustwarzen (aktuell auch wieder; sie sind geschwollen, kochendheiß und tun arg weh), die 3 bis 4 Tage brauchen, um sich zu regenerieren (vorausgesetzt, ich lasse sie in Ruhe und trage wieder, wie üblich, kontinuierlich meine BHs). Da ich mein Baby (ET letzte Feb.-Woche) lange stillen möchte, meine Frage, was ich tun kann. Wenn es mich jetzt schon so arg schmerzt, nur weil nachts mal die Bettdecke über meine BW streicht, wie soll das erst werden, wenn das Baby daran nuckelt? Bin dankbar für jeden Hinweis! Liebe Grüße a~ P.S. Den BH kann ich nicht weglassen, weil ich das aus ästhetischen Gründen und vom Gefühl her nicht mag und weil es halt schmerzt.

von annegh am 09.01.2012, 23:44

Antwort auf: Wunde Brustwarzen schon vor der Geburt (35 SSW)

Liebe anne, war es tatsächlich nur die Bettdecke oder eben doch die Manipulation beim Kuscheln? Wenn Ihre Brustwarzen arg empfindlich ist, dann ist es umso wichtiger, dass ein gutes Stillmanagement läuft. D.h. korrektes Anlegen des KIndes. Leider läuft in den KLinikern oft nur eine theoretische Unterweisung und die ziemlich knapp. Das heißt, dass KInd wird mit Hilfe angelegt und dann ist Mutter allein. Das Kind läßt vielleicht kurz los und Mutter korrigiert. Meist hat das Kind die Brust dann nicht richtig und schon geht es los mit dem Wundlutschen. Holen Sie das Pflegepersonal zurück und legen Sie wieder mit HIlfe an. Für die Zeit zwischen den Stillmahlzeiten gibt es Milchauffangschalen. Die schützen die Brustwarzen. Haben Sie eine Hebamme? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2012

Antwort auf: Wunde Brustwarzen schon vor der Geburt (35 SSW)

In der Apotheke gibt es Multi Mam das sind so Kompressen sind sehr gut versuch die doch mal. Bei mir hats geholfen.

von Bea1981 am 10.01.2012, 09:49

Antwort auf: Wunde Brustwarzen schon vor der Geburt (35 SSW)

Danke dir, Bea! Liebe Frau Höfel, ja, es ist meist die Bettdecke (ich habe in der Vergangenheit mal den Versuch gemacht, allein nackt zu schlafen, aber da hatte ich das auch - viell. nicht ganz so arg, wie wenn zusätzlich noch jemand dran "rummacht", aber sie werden dadurch trotzdem wund). Da ich eine Hausgeburt geplant habe, entfällt wohl das oberflächliche Klinikpersonal; meine Hebamme ist dann für mich da. Mom. habe ich zwei verschiedene Hebammen: Eine, zu der ich sporadisch in den Geb.-Vorbereitungs-Kurs gehe, und dann die, die mit mir die Hausgeburt macht. Ob dann BEIDE die Nachsorge machen, weiß ich nicht (können beide von der Krankenkasse bezahlt werden oder muss ich einer absagen?). Was sind denn Milchauffangschalen? Liebe Grüße a~

von annegh am 11.01.2012, 21:39