Frage: Wochenbettfragen: Beckenboden, Bauchmuskeln und Co

monne
Hallo Ich habe vor 12 Tagen meinen Sohn entbunden. Ich habe leider eine etwas unzuverlässige Nachsorgehebamme und würde mich gerne bei ein paar Punkten hier rückversichern, ob ich das so machen soll. Thema Beckenboden: sie meinte, ich solle beim Stillen immer mal wieder anspannen und halten. Bei meiner ersten SS sagte man mir, nie beim stillen BBübungen machen, weil das den Milchfluss negativ beeinflusst. Was ist richtig? Thema Bauchmuskeln: angeblich habe ich keine. Rektusdiastase mehr und sie zeigte mir leichte Bauchmuskelübungen. Darf ich die so kurz nach der Geburt schon machen oder belastet das noch zu sehr? Wann darf man zur. Rückbildungsgymnastik gehen? Erst nach dem 8wöchigen Wochenbett oder früher? Thema baden: die Nabelschnur ist Ende der ersten Woche abgefallen. Wann darf ich meinen Sohn das erste Mal baden? Mittlerweile suppt der Nabel nur noch wenig oder gar nicht. Muss ich warten bis er ganz trocken ist? Thema Milchstau: habe ich immer wieder! Gibt es noch andere praktikable Tipps außer Wärme drauf beim stillen und danach kühlen? Versuche schon absurde Anlegewinkel um den Stau unter den Achseln los zu werden.... Viele Dank

Martina Höfel
Liebe monne, meine Frauen machen alle leichte Anspannungsübungen beim Stillen. Da ist frau entspannt und kann die Zeit gut nutzen. Für Übungen mit übergeschlagenen Beinen und durchgedrücktem Kreuz etc. würde ich auch einen anderen Zeitpunkt nutzen. Nach 12 Tagen keine Rektusdiastase mehr? Kann ich mir kaum vorstellen – aber von hier auch nicht beurteilen. Sie sollten, wenn überhaupt, nur die seitlichen Bauchmuskeln einsetzen. Ihr Sohnemann kann in die Wanne. Für eine Stillproblematik mit Stau in den Achselhöhlen kommt vor allem die Fußballhaltung in Betracht. Bitte etwas mit ausstreichen, während die zweite Seite gestillt wird. Der Milchfluss muss sich erst einpegeln. Liebe Grüße Martina Höfel