Frage: WOCHENBETT-U.RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK??????

hallo, ich habe von meiner hebi unterlagen über wochenbettübungen bekommen so zur stärkung beckenboden u. aktivierung unterbauch und so.hab auch gestern angefangen,die geburt ist jetzt ca. 2wochen her! ab 6.oder 8. woche macht man doch dann "richtige" rückbildung,also mit bauchmuckis trainieren und so????? ich möchte auf keinen fall einen kurs belegen,da ich mich eh nicht konzentrieren könnte wg. meiner maus,die ständig aufn arm will u. unregelmäßig gestillt wird etc. möchte meine übungen zu hause machen! können sie ein buch oder homepage mit übungen empfehlen??? ab wann genau und wie lange macht man rückbildung?????????? möchte auf keinen fall die richtige zeit verpassen!! habe unter anderem noch probleme die winde zu halten u. heute morgen merkte ich sogar,wie sich beim laufen ein wenig stuhl einfach so hinausschob!! ;0)) ist mir vorher noch nie passiert!! musste aber auch auf die toi heute morgen u. bin nicht gleich gegangen wg stillen! ist das noch im normalen bereich?? geht das wieder weg?? urin verliere ich keinen beim niesen etc.habe meinen strahl aber auch nicht mehr so unter kontrolle wie früher.... :0(((((((((( lg pitti

Martina Höfel
Liebe pitty, der Beckenboden trägt die Organe im kleinen Becken, und wenn er zu tief "hängt", dann gelangen die Organe nicht an Ihren angestammten Platz. Dadurch wird der korrekte Blasenverschluss erschwert. Ich hoffe, Ihre Hebamme hat Ihnen nicht nur die Papiere in die Hand gedrückt, sondern die Übungen auch gezeigt! Vom Papier abgelesen, kann man ohne Kontrolle auch viel falsch machen. Notfalls treffen Sie sich noch einmal mit ihr! Also erst Wochenbettgymnastik und nach 6-8 Wochen (je nach Zustand des Beckenbodens und dem Verschluss der Rektusdiastase) ist dann Rückbildungsgymnastik angesagt. Da die Geburt erst 14 Tage her ist, ist sicher noch alles Denken auf das Kind ausgerichtet. Aber vergessen Sie sich darüber nicht selbst! Ihr Kind wird nicht verhungern oder anderen Mangel leiden, wenn es noch ein paar Minuten getröstet wird, bis Mutter auf der Toilette war!!!! In 6 Wochen werden Sie auch abschätzen können, ob Sie für ein Stündchen zur Rückbildung "verschwinden" können - das tut Ihnen und dem Kind und dem Vater gut!!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel