Frage: Wird meine Tochter noch Satt? Gerne an Alle :)

Cat_Loosun
Hallo. Ich mal wieder. Nachdem wird das Problem des nächtlichen Wachseins teilweise durch Pucken gelöst haben, frage ich mich jetzt, ob meine Tochter noch Satt wird... Zur Zeit ist es so, dass sie zur Nacht wieder alle 4 Stunden kommt, ich still sie dann u sie shcläft weiter(oder auch nicht gleich :) Wir hatten schon eine Zeit, da hat sie immer bis 6/7 Uhr durchgehalten u wollte dann erst ihrer Mahlzeit. Seit wir aber dieses nächtliche Prozedere durch haben u sie nun endlich wieder zur Nacht schläft, kommt sie alle 4 Stunden. Tagsüber verläuft das STillen wirklich schön, zumindest fällt mir nix ungewöhnliches auf. Sie trinkt fein, döselt dann etwas vor sich hin, ich wickel sie u sie bekommt die andere Seite. Erst zu Abends finde ich ist irgendwie der Wurm drinn. Sie saugt anfangs wie eine Verrückte, so 2 Minuten lang, da hört ma auch ihr Schlucken ganz arg laut, u dann kommt es mir so vor, als würde nix mehr kommen. Sie saugt u saugt u bekommt dann regelrecht nen wutanfall u fängt das Weinen an... Sonst war es auch immer so, dass sie eine Brust leer getrunken hatte(das habe ich gesehen am Schluckverhalten, 3-4 Ziehen, dann schlucken), ich habe sie dann gewickelt u ihr die zweite Brust angeboten, da hat sie noch etwa 5 Minuten getrunken u hat dann von selber abgelassen weil sie satt war. Das ist jetzt nur noch Tagsüber der Fall, zu Abend is sie richtig unruhig u ich würde sagen gierig u kann es kaum erwarten... Sonst hatte eine STillmahlzeit bei uns schon gut 30 Minuten gedauert, ca. 10-15 Min an der einen, 5 Min. an der anderen Brust u zwischendurch wickeln. Jetzt dauert eine Mahlzeit gerade mal 5 Minuten, wenn überhaupt. Ich weis halt jetzt nich so richtig was ich denken soll. Einerseits kommt sie ja `nur`alle 4 Stunden, aber andererseits eben nun auch nachts wieder. Ja, ich weis, es kann ein Wachtumsschub sein, aber eigentlch sind wir schon darüber hinaus. Da habe ich Lilly immer nach bedarf gestillt, weil ich einfach merkte sie braucht mehr, jetzt kommt sie alle 4 Stunden u so regeln wir auch unseren Tag. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Brust nicht mehr sonderlich voll wird. Sonst war es so, dass, gerade, als se nen Wachstumsschub hatte u alle 2-3 Stunden wollte, ich dann, wenn sie wieder durchgeschlafen hatte oder alle 4 Stunden kam, eine volle Brust hatte u regelrecht ausgelaufen bin. Nun, da sie noch bis vor 3 Tagen nachts nicht schlief u ich sie auch alle 2-3 Stunden angelegt hatte, ist das aber nicht mehr der Fall. Ich habe sie da ja 6-7 Mal gestillt, in der Regel eigentlich 5 Mal, aber wie gesagt, voll hat sich meine Brust nicht angefühlt. Es war ja auch teilweise so, dass ich eine Seite am Morgen abpumpen musste, weil Lilly nur eine Seite dann getrunken hatte...Jetzt brauch ich ans Abpumpen garnicht denken, weil ich sonst angst habe, dass Lilly bei der nächsten Mahlzeit nicht genug abbekommt. Zudem glaube ich nicht, dass da was kommen würde, weil sie ja beide Brüste komplett leer trinkt u Abends so tut, als hätte sie noch hunger... Keine Ahnung was da los ist. Ich würde halt shco gern wissen, ob i noch genug Milch habe, trau mich aber eben nicht, einmal abzupumpen. Ich habe mir schon extra die Calma besorgt, aber die nimmt meine Mausi absolut nicht....In den nächten als sie nicht schlief u ich gemerkt hab, das ich einfach leer war, habe ich ihr auch eine Flasche angeboten, da hat sie dann 20ml getrunken, hat ihr aber a nicht wirklich getraugt muss i dazu sagen, is ja auch nur die gute MuMi gewöhnt. Vor 2 Wochen waren wir beim KiArzt u hatten U4, da hat sie 5600g gewogen u lag somit im Normbereich. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir selber einmal eine Waage besorgen sollte.. Ich weis, ma kann sich die in der Apotheke ausleihen, aber ich denke gebrauchen kann ma immer ma eine u es wäre da sicher nicht verkehrt, eine immer im Haus zu haben, zumal Lilly ja auch nicht das einzige Kind bleiben soll. Hm, keine Ahnung! Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben oder einen Ratschlag geben :)

Martina Höfel
Liebe Cat_Loosun, wenn Sie meine Freundin wären, dann würde ich sagen: Du hast Sorgen! Da ich das aber nicht bin, sage ich es anders. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Das ist bei Ihnen der Fall. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Ja, die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Es bleibt also nichts zu tun, als gelassen zu bleiben. Ansonsten kann ich MaSchie nur zustimmen! Liebe Grüße Martina Höfel