Frage: Wird eine Rektusdiastase vor der ENtlassung im KH untersucht?

Winstons-und-Wibkes-Mama
Hallo Frau Höfel, Meine frage ich habe vor 9 monaten mein zweites kind zur welt gebracht. Mein sohn ist 2 1/2 jahre, Beide kamen per KS zur welt. Nun bei meiner tochter ist der bauch bei mir immer noch da :( Nun habe ich heute das erste mal von einer Rektusdiastase Gelesen und frage mich nun ob ich dieses evtl haben könnte. Eine rückbidlung machte ich nicht (hatte viel wichtigeres um die ohren) nun meine frage ist die ärzte im KH untersuchen die sowas vor der entlassung? und machen die hebammen es alles die nachsorge hebis? Und wenn ist sowas gefährlich?

Martina Höfel
Liebe Winstons-und-Wibkes-Mama, viele Fragen in einer. Eine Rektusdiastase beeinflußt die Haltung und damit das Wohlbefinden des Menschen sowie seine Organfunktionen. Sie können selber schauen, ob Sie eine Rektusdiastase haben. Legen Sie sich auf den Rücken (Ihre Harnblase sollte leer sein) und heben Sie leicht den Kopf. Wenn sich zwischen Ihren großen Bauchmuskeln eine Wulst vorwölbt, befindet sich dort wahrscheinlich noch ein Spalt. Wenn Sie entspannt liegen, können Sie den Spalt auch tasten. In der Klinik wird eher selten danach geschaut, da alle Frauen kurz nach der Geburt diese Rektusdiase haben. Liebe Grüße Martina Höfel