Frage: Windei

emilia98
Sehr geehrte Frau Höfel,   vergangenen Freitag wurde bei mir in SSW 10+4  festgestellt, dass es sich leider um ein Windei handelt. Schnell bekam ich eine Überweisung für die gynäkologische Ambulanz. Dort wurden mir 3 Möglichkeiten aufgezählt und ich bekam einen Zettel wo draufsteht was quasi auf einen zukommt. Konservativ. Man wartet bis der Körper es ausstoßt    Medikament: soll sehr schmerzhaft und blutig sein und das alles rausgeht ist nicht gesagt.....   Ausschabung - auf Wunsch der Patientin.  Mein Wunsch ist das sicherlich nicht, es wäre nur eine schnelle Möglichkeit für mich, da wir uns so sehr ein Kind wünschen und ich bin mittlerweile schon 39. Also die Zeit drängt. Aber > Es gibt dabei soviele Risiken auf die ich auch hingewiesen wurde, sofar durchstehen der Gebärmutter wurde angesprochen .... Ich habe einfach furchtbare Angst, dass etwas schief geht und ich dann unfruchtbar werde. Und wenn das Windei länger in meiner Gebärmutter ist, kann es sich entzünden? Ich weiß einfach nicht weiter. Am Montag soll ich nochmal kommen und meine Entscheidung mitteilen. Ich bin aber kein Mensch der solche Entscheidungen treffen kann. Ein Mediziner/Arzt, sollte in meinen Augen sagen, was für meine Gesundheit eigentlich das beste ist. Da wir nächsten Monat auch noch umziehen habe ich gedacht,  einen Termin Mitte März für eine Ausschabung? Dann bin ich wieder beim "zeitlichen" Thema. Es wäre furchtbar lieb von Ihnen, wenn Sie mir irgendwie einen Rat geben könnten.     Dann noch eine Frage. Wir versuchen es immer mit Ovulationstest und als ich damals  dann meinen Eisprung hatte , hatten wir GV und da hat damals die Befruchtung geklappt. Allerdings hatten wir bis einen Tag zuvor beide einen Magen Darm Infekt mit erbrechen,  kann das der Grund für das Windei gewesen sein oder ist das Blödsinn und es liegt eher an Chromosom?    Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe emilia, die Entscheidung wird Ihnen niemand abnehmen. Am besten setzen Sie sich mit Ihrem Mann zusammen und machen eine Pro und Contra-Liste. Und dann kristallisiert sich meist eine Lösung heraus. Auch ein Mediziner kann nicht für Sie entscheiden, denn leben müssen Sie mit seiner Entscheidung. Vielleicht entscheidet über das Wochenende ja Ihr Körper für Sie und die Fehlgeburt setzt ein. Ebensowenig werden Sie nicht herausfinden, was zu dem Aboertivei geführt hat. Von alter über schlechte Ernährungsbedingungen in der Gebärmutter bis hin zu Chromosonenfehlanlage kann es alles sein. Jede vierte Schwangerschaft endet vorzeitig. Das ist kein Trost, aber Fakt. Und nein, die Magendarmgrippe war sicher nicht der Grund.   Liebe Grüße martina Höfel