Frage: Will Mittags nicht schlafen

Stella_1975
Hallo Frau Höfel.... gut das es sie hier gibt, hätte nicht gedacht das ich sie so viel in anspruch nehmen würde.. :-) Meine süße ist nun 18 Wochen alt und ich bin mit meinem Latain am Ende. Sie will oder kann patu Mittags nicht schlafen.... Was zur Folge hat das sie sehr unausgeglichen ist, viel weint und nörgelt. quengelt viel und alles ist dann doof. Liegen, sitzen tragen und kuscheln, nichts passt ihr dann. :-( Sie findet wenn ich sie hinlege aber auch nicht in den Schlaf. Seit 2 Tagen ist es besonders schlimm.... ich kann sie nichteinmal ablegen um aufs klo zu gehen oder gar um in ruhe was zu essen. Dann geht das gebrüll los, Nehme ich sie auf den Arm meckert sie auch rum und strampelt um sich her. Auch wenn ich sie fütter, das geht nicht mehr in ruhe. Sie verdreht den Kopf immer wieder zu seite, so das die pulle aus den mund flutscht, sie will die flasche aber wieder haben.... also sehe ich nicht das sie nicht essen mag oder sie nicht will im gegenteil sie vordert die flasche ja zurück. Nur es ist immer ein rein raus und rumgedrehe..... Ich bin alleinerziehend und sie beansprucht meine nerven gerade ungemein..... :-( Warum ist sie so unzufrieden? Was mache ich falsch? LG Stella

Martina Höfel
Liebe Stella, Sie machen nichts falsch! Das, was Sie beschreiben liegt in der Natur der Dinge! Ihr KInd entdeckt viele neue Dinge, deshalb geht der Kopf hin und her - nur die "blöde" Flasche nicht mit! Legen Sie sich das KInd auf die geschlossenen und auf einer Fußbank (oder ähnlichen) abgestützten Oberschenkel. Aso die Füße auf die Bank - nicht die Oberschenkel! ;-) Oder setzen Sie das Kind Füttern zum in den MaxiCosy oder in die Wippe. Und wenn Ihre Freundin da ist, dann tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrer Freundin weint, in der Küche etwas runterfällt oder es an der Tür klingelt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht nicht oder vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Auf Ihrem Arm ist alles bestens. Können Sie sich ein Tragetuch vorstellen? Dann ist das Kind dabei (auf dem Rücken!) und Sie haben die Hände frei. Liebe Grüße Martina Höfel