Frage: Wieso wacht sie so oft auf?

Meine Tochter (17 Wochen/vollgestillt) hat von der 3. Lebenswoche bis zur ca. 13. Lebenswoche 8 Stunden am Stück durchgeschlafen, so dass ich nachts nur einmal stillen musste. Als sie in der 13. Woche die zweite Impfung bekommen hat wurden die Nächte wieder schlechter. Sie wachte teilweise jede Stunde auf (ohne zu schreien, sie ist einfach nur wach und strampelt usw.). Ich habe sie dann jedesmal gestillt weil sie sonst nicht mehr eingeschlafen ist. Ich dachte damals, dass es nur eine Phase oder die Impfung daran Schuld wäre, aber jetzt ist es fast noch immer so schlimm. Wenn wir sie um 20 Uhr schlafenlegen ist sie oft schon um 22 oder 23 Uhr wieder wach und dann alle 2-3 Stunden. Meinen Sie, dass meine Milch sie nicht mehr genug sättigt oder was könnte es sonst sein?

Antwort auf: Wieso wacht sie so oft auf?
Liebe natusch, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe GRüße Martina Höfel