Frage: Wieso konnte ich nichts umsetzen!?

Kleinstadtleben97
Hallo,ich habe vor 3 Monaten mein erstes Kind spontan geboren. Ich habe mich im Vorfeld sehr intensiv auf die Geburt vorbereitet. Habe mir Inspirationen aus dem HypnoBirthing geholt und täglich Atemübungen, sowie Meditationen durchgeführt. Habe einen Vorbereitungskurs besucht. Ich habe mir vorgenommen, natürlich zu entbinden und möglichst spät ins KH zu fahren und mich viel zu bewegen. Unter der Geburt kam ich aber schnell überhaupt nicht mehr mit den Schmerzen klar. Ich hatte massive Beckenschmerzen, die besonders in den Wehenpausen schlimm waren und durch diese ich das Gefühl hatte garnicht richtig gehen und stehen zu können. Darauf war ich nicht vorbereitet. Nur Liegen ging, was ja aber kontraproduktiv ist. Wehenbeginn bis Geburt knapp 23h. Ich brauchte schon bei 2,5-3cm Lachgas. Konnte damit irgendwann nicht mehr atmen und als mir dann 4h später gesagt wurde, dass es immer noch bei 2,5-3cm steht, ging garnichts mehr, ich habe nur noch gebrüllt. Die Hebamme meinte, dass ich bei 3cm ja eig noch garnicht richtig unter Geburt wäre. Ich bekam dann eine PDA, da sie meinte das nur eine Infusion bei mir nicht reiche. Sie fragte auch, ob ich mich denn nicht vorbereitet hätte? Anscheinend habe ich total versagt...:/ Mit PDA war ich schmerzfrei. Wehen dann aber nur noch mittels Oxytocin. Austreibungsphase zum Glück sehr unkompliziert, ohne Intervention wie Schnitt, Kristellern o.ä. Dammriss Grad 1. Kopfumfang 37/38cm (wurde 2x gemessen). Gewicht 3800g, Größe 54cm. Sie meinten ich solle froh sein, dass alles gut gegangen sei, bei den Maße. Was bedeutet das? Wieso kann man trotz Vorbereitung plötzlich nichts mehr umsetzen und macht quasi alles falsch? Eine Bekannte entband jetzt ohne Schmerzmittel.... geht ja anscheinend auch. Wieso hatte ich solche Beckenschmerzen? Haben sie so etwas schon mal erlebt? Entschuldigen sie den langen Text!!! Danke!

Martina Höfel
Liebe Kleinstadtleben, wir sind es gewohnt zu planen, nochmal zu überprüfen, zu kontrollieren und gezielt Schritt für Schritt die Dinge abzuarbeiten. Das geht bei vielen Dingen im Leben, aber nicht bei Naturgewalten! Sie haben es erlebt!  Und trotzdem haben Sie es gemeistert und das mit Bravour. Was anderes kann man bei dem Kopfumfang nicht sagen. Seien Sie stolz auf sich! Sie haben gebrüllt? Gut! Kennen Sie noch Monika Seles? Tennisspielerin Ihres Zeichens. Die hat auf dem Tennisplatz gestöhnt und gebrüllt - und dabei ungeahnte Kraft freigesetzt. Jeder Gewichtheber brüllt - und stemmt dann Massen. Lassen Sie nächstes Mal 😎 einfach alles auf sich zukommen und es wird laufen wie "geschnitten Brot"! Liebe Grüße Martina Höfel