Frage: wiederholt sich ein tiefer Querstand?

Hallo, ich habe im letzten Jahr mein erstes Kind zur Welt gebracht. Die Presswehen dauerten über eine Stunde und der Arzt musste einen Dammschnitt machen und zusätzlich von oben stark mitdrücken. Als der Kleine dann rauskam wurde klar, warum es nicht so richtig voran ging: es war ein tiefer Querstand. Ich bin neben dem Dammschnitt noch stark gerissen. Nun meine Fragen: 1. Die Hebamme hat die falsche Lage des Kopfes nicht ertastet. Das hätte sie aber doch sicher merken müssen, oder? 2. Ist die Gefahr groß, dass sich ein tiefer Querstand wiederholt? 3. Gott sei dank ist bei der ersten Geburt alles gut gegangen (bis auf meine Verletzungen). Ist ein tiefer Querstand grundlegend gefährlich? Vielen Dank im Voraus

von olivia2010 am 12.10.2015, 12:10

Antwort auf: wiederholt sich ein tiefer Querstand?

Liebe Olivia, zu 1: mit Geburtsgeschwulst ist es manchmal unmöglich. zu 2: nein zu 3: das kann man nicht so pauschal sagen. Wie waren Apgar, pH und Base excess? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2015

Antwort auf: wiederholt sich ein tiefer Querstand?

Die Werte waren alle gut. Amgenommen man hätte gemerkt, dass der kleine falsch liegt, was hätte man dann gemacht? Hätte man ihn drehen können und somit bei mir das starke Reissen verhindern können?

von olivia2010 am 12.10.2015, 21:45

Antwort auf: wiederholt sich ein tiefer Querstand?

Liebe olivia, man hätte Sie noch ein paarmal anders gelagert. In der Hoffnung, dass sich der Kopf richtig einstellt. Hätte, könnte, wollte .... immer ganz schwer, wenn man nicht dabei war. Ganz allgemein: wenn ein tiefer Querstand erkannt wird, presst man nur bei Mehrgebärenden an, in der Hoffnung, dass sich der Kopf innerhalb einer Wehe einstellt. Evtl. kann man den Kopf vaginal-operativ drehen. Macht aber auch Verletzungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2015