Frage: wieder sport ab wann?

hallo, ab November geht mein Vertrag fürs Fitnessstudio wieder los. Der ruhte nun seit beginn der SS für eben 1 Jahr. Allerdings weiß ich nicht, ob bis dahin der Rückbildungskurs abgeschlossen ist. Kann ich trotzdem dann ohne bedenken wieder sport betreiben? Oder sollte ich manches eher nicht machen? Mein altes programm bestand aus etwas krafttraining, laufband im wechsel mit dem crossstepper und aerobic bzw. stepaerobic. Natürlich will ich erst langsam dann wieder anfangen. Meine kleine wird dann gut 3 Monate alt sein viele grüße tine mit felicitas

Martina Höfel
Liebe Tine, ist Ihr Beckenboden wieder intakt? Ist die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen? Dann kann ein leichtes Training beginnen. Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Viel Spaß Martina Höfel