Frage: Wie soll ich mich verhalten?

JEW
Hallo fr Höfel, ich benötige mal wieder ihre Hilfe. Meine Tochter 23 Monate hat seit kurzem diese "meins-Phase" Bei Spielzeug kannte ich das, aber meine Tochter sagt es zu allem. Sie lässt sich schuhe nicht anziehen, weil "Fuß meins" Lässt sich Jacke nicht anziehen "Arm meins" Und ganz schlimm beim Stuhlgang. Sie hatte schon 4 x ihr großes Geschäft ins klo gemacht. Sie fand es immer toll und dann hatte sie ihr Geschäft mal in die Dusche gemacht und seitdem brüllt sie beim Stuhlgang, wickeln oder duschen. Wird richtig panisch Ich weiß nicht ob es ihr evtl auch weh tut, sie hatte schonmal Blut im Stuhl und drückt oft. Aber sie sagt immer wenn ich Wickeln will oder sie duscgen will "kein kaka" und heult. Wie reagiere ich denn jetzt ?

Martina Höfel
Liebe JEW, ich bin keine Psychologin und auch keine andersweitige Therapeutin etc., deshalb sind meine Gedanken dazu rein omamäßiger Natur. Ich weiß nicht, wie die Duschszene weiter gegangen ist. Schimpfen, Lachen, ......! Ich kann mir nur vorstellen, dass Ihr KInd vielleicht sehr überrascht war, dass sie den Kot nicht halten konnte - wo doch alles "ihrs" ist. Ich würde die Dusche ein paar Wochen Dusche sein lassen und stattdessen die Badewanne nutzen. Ums Wickeln kommen Sie ja nicht herum. Vielleicht hilft es, wenn Sie nicht auf dem Wickeltisch, sondern auf dem Baden oder (bei leerer Windel) gar im Stehen wechseln. Ich würde nicht viel Drama drum machen. Liebe GRüße Martina Höfel