Frage: Wie soll ich mich verhalten? Totes Baby nach Geburt im Geburtshaus.

Wichtelmami
Hallo Frau Höfel, ich habe vor 1 1/2 Jahren einen gesunden Jungen in einem Geburtshaus zur Welt gebracht, nach einer problemlose Schwangerschaft. Nun bin ich wieder schwanger und wollte natürlich wieder ins Geburtshaus gehen. Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass es im Geburtshaus einen Zwischenfall gab. Angeblich sei ein Baby nach der Geburt gestorben. Die Familie ging 2 Stunden nach der Entbindung heim und zuhause sei das Kind dann gestorben und hatte Atemprobleme, ein Herzfehler soll die Ursache sein. Kann so ewtas sein??? Wäre ein solch drastischer Herzfehler nicht in der Schwangerschaft zu entdecken gewesen?Die Hebammen hören doch nach der Geburt auch die Babys ab, müsste man da nichts auffälliges hören bei Herzfehlern? Hätte so ein Baby im Krankenhaus unter Kinderärzten gerettet werden können, pder ist es einfach ein tragisches Unglück, dass auch im Krankenhaus hätte passieren können? Kennen Sie solche Fälle? Meinen Sie es ist in ordnung wenn ich meine Geburtshaushebammen darauf anspreche, damit ich weiß was wirklich vorgefallen ist? Ich weiß natürlich dass das Geburtshaus Risiken birgt, meins liegt direkt auf dem Klinikgelände, also im Notfall wäre alles schnell erreichbar. Danke.

Martina Höfel
Liebe Wichtelmami, niemand wird Ihnen Auskunft geben (dürfen), da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt. Tragische Unglücke geschehen, auch wenn wir uns immer sicher fühlen, weil alles angeschaut, gemessen, gewogen, berechnet wird. Es ist ein Irrtum, dass immer wieder die Einrichtung Geburtshaus mit Risiko gleich gesetzt wird! Die Zahlen (nachzulesen bei www.quag.de) belegen, das dem nicht so ist! Lesen Sie sich einmal durch, welche Auflagen ein Geburtshaus erfüllen muss, dann wird Ihnen schwindelig und Sie wundern sich, dass es überhaupt noch welche gibt! Sprechen Sie trotzdem mit Ihrer Hebamme. Sie kann Sie sicher im Rahmen Ihrer Möglichkeiten beruhigen. Liebe GRüße Martina Höfel