Frage: Wie schnell Überhitzt ein Säugling und unter welchen Bedingungen?

Snela
Liebe Frau Höfel, Ich habe ein paar ganz allgemeine Fragen zum Thema überhitzen, weil ich mir diesbezüglich viele Sorgen mache. Unser Spatz ist morgen eine Woche alt, 40+0 geboren und ansonsten topfit und unser Schlafzimmer hat immer so um die 19,5 Grad Celsius. Er hat zwar sein eigenes Babybay am Bett, schläft aber nicht gut darin und braucht viel Körperkontakt. Wie schnell überhitzt so ein kleines Baby überhaupt? Gibt es da irgendwelche Richtwerte, wie so und so viele Stunden bei so und so viel Grad? Kann ein Baby unter der Bettdecke der Eltern überhitzen, wenn sein Köpfchen (nicht bekleidet mit einer Mütze) rausguckt? Oder kann es die Wärme über den Kopf abgeben? Darf ich mein Baby mit meiner Decke zu decken, wenn er zum Kuscheln auf meiner Brust schläft? Leider bin ich auch tagsüber sehr müde und schlafe dabei gerne ein. Kann ich einen Säugling durch meine bloße Körperwärme überhitzen, wenn er nicht unter meiner Decke liegt, aber auf mir oder neben mir mit viel Körperkontakt? Ich hoffe sehr, dass sie mir meine Ängste nehmen können. Ich habe schon Angst, ihn nachts zum Stillen zu mir ran zuziehen, weil ich schon dabei eingeschlafen bin und er halb unter meiner Bettdecke lag. Aber auch wenn er nicht unter meiner Decke liegt, habe ich Angstg ihn durch meine Körperwärme zu sehr aufzuhitzen. Auch traue ich mich gar nicht richtig mit ihm zu Kuscheln, weil ich ständig das Gefühl habe, er fühlt sich heiß an. Schlafen tut er übrigens in einem Langarmbody, einem Strampler und darüber einem Schlafsack, so wie es uns im Krankenhaus gezeigt wurde. Liebste Grüße

Martina Höfel
Liebe Snela, "Wie schnell überhitzt so ein kleines Baby überhaupt? Gibt es da irgendwelche Richtwerte, wie so und so viele Stunden bei so und so viel Grad?" Nein, keine Richtwerte. "Kann ein Baby unter der Bettdecke der Eltern überhitzen, wenn sein Köpfchen (nicht bekleidet mit einer Mütze) rausguckt? Oder kann es die Wärme über den Kopf abgeben?" Ein Neugeborenes gehört nicht unter die Bettdecke der Eltern. Zum einen wegen der Überhitzungsgefahr, vor allem aber, weil es unter die Bettdecke rutschen kann! Legen Sie dass KInd mit Schlafsack im Bett so hoch, dass Sie mit Ihrem Kopf an seinem Bauch liegen. "Darf ich mein Baby mit meiner Decke zu decken, wenn er zum Kuscheln auf meiner Brust schläft? Leider bin ich auch tagsüber sehr müde und schlafe dabei gerne ein." Ihr Kind trägt einen Schlafsack. Von daher kann das Kind auf Ihrer Decke schlafen. Bitte vorm Runterfallen sichern. "Kann ich einen Säugling durch meine bloße Körperwärme überhitzen, wenn er nicht unter meiner Decke liegt, aber auf mir oder neben mir mit viel Körperkontakt?" Nein. Liebe GRüße Martina Höfel